THE DEFACED - Karma In Black
Label: Scarlet Records
Ein Haufen ziemlich guter Musiker hat sich da gefunden, als 1999 die Band THE DEFACED gegründet wurde. Ehemalige Mitglieder von DARKANE und der SOILWORK-Drummer Henry Ranta haben zusammen eine äußerst explosive Mischung ergeben und nun ihr drittes Album unter dem italienischen Label SCARLET RECORDS veröffentlicht.

Gleich vorweg: Wer glaubt, die Jungs haben nach dem ersten Killer-Track "Fumes From The Swamp" ihr Pulver verschossen, irrt sich. Keine andere Band versteht es, Melodie und Agression so gut zu kombinieren ohne auch nur für eine Sekunde den Druck zu verlieren (dafür scheint in erster Linie Henry Ranta verantwortlich). Mit "Once in between", für das mittlerweile ein Video geschossen wurde, wird es ein bisschen gemäßigter, wobei der Ausdruck "gemäßigt" mit Vorsicht zu genießen ist. Der Melodie-Anteil ist einfach höher als der in anderen Nummern, nichtsdestotrotz bleibt der drive erhalten, Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf.

Weiteres Highlight auf der CD ist sicherlich "The Fading Suns". Dominierende Drums, fette Riffs im Hintergrund, einzig der Gesang ist Geschmackssache. Mir persönlich steht er ein bisschen zu sehr im Vordergrund und ist eine Spur zu hoch, aber wie gesagt, jedem kann man's nicht recht machen. Ob die Scheibe der neuen SOILWORK-CD die Stirn bieten kann, wird sich erst zeigen, so etabliert sind THE DEFACED noch nicht. Der Weg dorthin allerdings ist kein langer mehr, musikalisch können sie ihrem großen Bruder durchaus schon das Wasser reichen.

www.thedefaced.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Fumes From The Swamp
2. Once In Between
3. 10 Vs. 9
4. Exit Body On Mass
5. Beneath My Swirl
6. A Moment Of Clarity
7. The Fading Suns
8. Soulside
9. Forever Winding
10. Karma In Black
Gesamtspielzeit: 52:37

Paul
Weitere Beiträge über THE DEFACED

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  



2 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 26.04.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: