NEURAXIS - Truth Beyond...
Label: Morbid Records
Kanada scheint ein ordentlich fruchtbares Pflaster für talentierte, kreative Köpfe sowie in direkter Folge daraus qualitativ hochwertige Bands zu sein - CRYPTOPSY und KATAKLYSM dürften mittlerweile aus dem Status "Wer sin denn die?" herausgekommen sein und auch ROTTING sowie 12 INCH BLADE dürften wohl einigen ein Begriff sein, auch wenn es vor allem um die ersten in letzter Zeit erschreckend ruhig geworden ist. In Anbetracht folgender zusätzlichen Faktoren dürfte es auch nicht schwer fallen, NEURAXIS stilistisch einzuordnen: Aufgenommen wurde im Z-Digital Studio, in dem auch schon Bands wie GORGUTS oder auch CRYPTOPSY ihr Unwesen getrieben haben, für das Artwork lies sich ein gewisser Mike Harrison (u.a. DYING FETUS / MISERY INDEX) verpflichten - und auch die Dauerkiffer von CEPHALIC CARNAGE ließen es sich nehmen, einmal im Studio vorbeizuschauen, um den einen oder anderen Part zu "Truth Beyond..." beizusteuern.
So weit, so gut - Herkunft geklärt (Kanada), Stil wohl hoffentlich auch allen klar (Death Metal), da bleibt nur mehr die Frage nach der Qualität dieses Longplayers zu klären übrig, wobei dies auch keine sonderlichen Schwierigkeiten aufwerfen sollte. In Kanada besitzt das Quintett bereits jetzt Kultstatus und wurde bereits zu den Anfängen von J.F. Dagenais (KATAKLYSM) unter die Fittiche genommen, Labels wie Relapse Records, Mighty Music, Repulse Records, Morbid Records und einige andere rissen sich gerade zu darum, Vertriebsrechte für "Truth Beyond..." zu ergattern und selbst die in Montreal ansässige MIMI (Montreal International Musical Initiative) ehrte NEURAXIS mit einer Nominierung in der Kategorie "best metal album" - neben Größen wie KATAKLYSM, GORGUTS, MARTYR (nicht das KRABATHOR-Sideproject) und GHOULUNATICS. Was aber macht NEURAXIS zu einer derart herausragenden Formation, was haben sie, was andere Bands nicht haben?
Zuerst einmal: NEURAXIS fahren ein Brett auf, das sich gewaschen hat - zwar nicht dermaßen extrem wie "The Mystical Gate Of Reincarnation" oder "Blasphemy Made Flesh", man kann sich aber durchaus mit Ballercombos wie ANGEL CORPSE oder GURKKHAS messen, nur dass NEURAXIS doch irgendwie anders sind. Im Gegenteil zu jenen soeben benannten Bands setzen die Kanadier auch auf Variation, Melodie und Eingängigkeit, neben ungeheurer Fingerfertigkeit haben sie auf "Truth Beyond..." nicht nur Taktgefühl sondern auch - so ungewöhnlich es klingen mag - immense Einfühlsamkeit bewiesen. Man mag mich gut und gerne für verrückt erklären, aber was die Jungs da auf ihren Instrumenten bewerkstelligen, verschlägt mir die Sprache - und gerade die melodischen oder getragenen Parts wissen zwar weniger durch eine an Trey Azagthoth angelehnte Grifffolge (schnell, schneller, am schnellsten), dafür aber durch Ausstrahlung, hartnäkische Eingängigkeit und einen gewissen progressiven Touch zu überzeugen. Gerade durch die ruckartigen Wechsel zwischen präzisem Geknüppel, zähen Passagen sowie verspielter Soliarbeit wird das - zugegeben immer noch sehr eng abgesteckte - Klientel geradezu zum Hinhören animiert, als auch Frontmaul Ian Campbell seinem Kollegen Maurizio Iacono von KATAKLYSM gehörig Konkurrenz macht, sowohl ultraderbes Growling, als auch fieses Gekeife und unheimliches Geflüster schüttelt sich der Gute einem Kinderspiel gleich von den Stimmbändern, fantastisch!
Auch wenn man diesmal nicht J.F. Dagenais hinterm Mischpult hatte, wurde NEURAXIS das optimale Soundgewand zusammengezimmert - rasiermesserscharf, wuchtig bis zum geht-nicht-mehr, glasklar, differenziert und vor allem: Während andere Alben selbst bei Top-Anlagen bei höherer Lautstärke aufgrund der Basslage zu wummern anfangen, kann bei "Truth Beyond..." der Lautstärkenregler bis zum Anschlag hochgestellt werden (die Oma wirds freuen...), der Bass ist zwar merklich vorhanden, die Produktion ansich ist jedoch weit nicht so basslastig, wie es sich genreverwandte Bands so oft wünschen.
Kurzum - Terrance und Phillip in "Southpark" haben es bereits bewiesen, Amis sind nichts als "Pupse", Kanadier sind cool - NEURAXIS können sich getrost zur zweiten Gruppe zählen, "Truth Beyond..." ist ein Garant für überstrapazierte Nackenmuskulatur und ein gewaltiges Tinitusleiden.

www.neuraxis.org/


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Of Divinity
2. Impulse
3. Fractionized
4. Xenobiotic
5. Reflections
6. Imagery
7. Momento
8. Structures
9. Mutiny
10. Essence
11. Neurasthenic
12. Truth Beyond Recognition
Gesamtspielzeit: 39:46

Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über NEURAXIS

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 23.03.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: