YOUTH REBELLION - Plug In+ Break Out
Label: Eigenvertrieb
Wieder ein Auswurf des WUKs, welches schon Geburtsort für einige gute Bands wie KONTRUST und PISSMARK war. Wer die Jungs von YOUTH REBELLION beim letztjährigen WUKstock gesehen hat, der weiß worum es ihnen geht: Um Spaß und sonst nix. Der Vergleich mit ALKBOTTEL kommt nicht von Ungefähr, die Musik ist ähnlich, der Fun-Factor vergleichbar hoch und mit ein paar Bier intus klingts gleich nocheinmal so gut.

Die PROMO CD der Band, die sich nach dem Ausscheiden des Sängers aus TRAITOR geformt hat, beginnt mit einer Coverversion von "Eye Of The Tiger", die dazu genutzt wird, die einzelnen Bandmitlieder vorzustellen und die direkt in einen zweiten Track übergeht. Leider handelt es sich dabei um Live-Mitschnitte, worunter die Qualität leidet, aber was solls. Weiter gehts mit Studioaufnahmen, die überraschend gut klingen und ein bisschen von der Energie erahnen lassen, die YOUTH REBELLION auf der Bühne versprühen. Die Stimme des Sängers ist fast eine Spur zu dunkel, ganz so Death Metal hätte es nicht sein müssen, aber Respekt vor der Ausdauer.

Beim 4ten Track handelt es sich um die letzte, verschollene Aufnahme von NIRVANA, sogar der Drummer klingt sehr nach Dave Grohl während des Unplugged Konzertes der Mannen aus Seattle. Danach gehts mit Heavy Metal-Riffs weiter, es wird gegröhlt und die Welt ist wieder in Ordnung. Leider kann man auf Grund der CD nur erahnen, wieviel Spaß es macht, YOUTH REBELLION live zu sehen. Ein ausdefiniertes Raumklang-Erlebniss a là DREAM THEATER oder A PERFECT CIRCLE darf man nicht erwarten, aber darum geht es auch gar nicht, wer sich ein richtiges Bild von YOUTH REBELLION machen will, sollte wirklich einmal zu einem Konzert wandern, ein bisschen Bier trinken und sich an dem jugendlichen Elan der (jungen) Band ergötzen. Endlich wieder eine Band, die nicht zwanghaft versucht, musikalische Raffinesse auf Kosten des Funs durchzusetzen.

www.traitor.at.tf


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro (Live)
2. Anarchist (Live)
3. Säcke
4. The Song Of The Litter-bin Like Life Of A Girl Who Sells Her Body
5. Bottle In A Genie
6. This Is Me
7. Hills
8. Stummer Schrei (Live)
Gesamtspielzeit: 25:10

Paul
Weitere Beiträge über YOUTH REBELLION

CD-Bewertung
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.38
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 31.01.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: