DEMIGOD - Shadow Mechanics
Label: Spikefarm / Indigo
DEMIGOD wurden bereits 1990 gegründet, veröffentlichten `92 ihr Debut und gehören somit zur ersten Welle skandinavischen Death Metals. Als stilbildende Einflüsse werden u.a. CARCASS und POSSESSED angegeben, was zumindest musikalisch nicht nachvollziehbar ist, hören sich DEMIGOD heutzutage eher wie die finnische Antwort auf IN FLAMES und v.a. DARK TRANQUILITY an. Der maßgeblichste Einfluss der glorreichen Sieben scheinen allerdings METALLICA zu sein, denn „Schattenmechaniker“ (???) ist erst das zweite Album der Bandgeschichte. "Was lange währt, wird gut", könnte ich jetzt kalauern, ist in diesem Fall aber auch so: Man bricht das schwedische Monopol für melodischen Death Metal und geht trotz der inflationären Veröffentlichungsflut des Genres nicht in selbiger unter, sondern klingt erstaunlich frisch, obwohl mancher der Songs der CD bereits mehr als eine Dekade auf dem Buckel haben. Die Sangeskünste der beiden Shouter - einer für die Growl-, einer für die cleanen Parts - sind sehr sauber, dito die Produktion, man bietet gute, schön thrashige Riffs und etwas Keyboard, leider jedoch keine größeren Höhepunkte oder Killersongs.
Fazit: Eine gute Substitution, falls sich die aktuellen Werke genannter Referenzbands irgendwann abnutzen.

www.demigod.xrs.net


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. My Blood, Your Blood
2. In The Mirrors
3. Lost Within
4. Where The Shadows Clash
5. Trail Of Guilt
6. Gates Of Lamentation
7. Silent With Earth
8. Derailed
9. Crimson Tears
10. Drifting
11. Burning
Gesamtspielzeit: 45:12

Tobias
Weitere Beiträge von Tobias

Weitere Beiträge über DEMIGOD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 19.01.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: