IN EXTREMO - Live 2002
DVD
Label: Universal
Pünktlich vor Weihnachten, bei uns leider nicht so pünktlich, brachten Deutschlands Vorreiter in Sachen Mittelaltermusik kombiniert mit modernem Rock – IN EXTREMO - ihre erste Live DVD im Kombipack mit einer Live CD heraus. Wer schon einmal IN EXTREMO bei einem ihrer zahlreichen Konzerte gesehen hat weiß, daß diese Herren eine richtige Live-Band bilden, die es versteht, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Deswegen sind IN EXTREMO auch gerngesehene Gäste bei diversen Festivals wie z.B Wiesen.
Die DVD der Berliner beinhaltet hauptsächlich Aufnahmen vom Konzert in der kleinen Ortschaft Kyffhäuser. Unweit vom Ortszentrum steht eine mittelgroße Bühne, die für die nächsten 10 Songs der Ort des Geschehens ist. Mit dem obligatorischen Intro legen die Herrschaften um Sänger Michael aka „Das letzte Einhorn“ los. Leider ist dieser nicht besonders bei Stimme, denn diese klingt noch kratziger als sonst. Auch die Pyroshow, die ja bekanntlich in Österreich verboten ist, war in meinen Augen nichts besonderes - keine Ahnung wieso IN EXTREMO diese in Österreich nicht in ihre Show einbauen durften.
Musikalisch gibt es an der Band überhaupt nichts auszusetzen. Eine so tolle Stimmung wie beim letzten „Mind over Matter“ Festival in Wiesen kommt leider nicht auf, auch die Aufnahmen könnten eine Spur besser sein, Stichwort: „Nachbearbeitung“. Da etwas mehr Kontrast, dort etwas mehr Farbintensivität, eventuell ein dezenter Filter und schon wäre das Auge mehr als zufrieden. Aber so schlimm ist es natürlich nicht, das nette Menü und die Multi-Angle Aufnahmen machen das Ganze wieder gut. Ein Feature das meiner Meinung nach den Zuseher noch näher an den Ort des Geschehens bringt, aber viel zu selten bei DVDs eingesetzt wird.
Das Taubertal- Festival ist eine weitere Location, wo IN EXTREMO 4 Songs performen, die auf dieser DVD zu sehen sind. Die Bühne ist wieder eine Spur zu klein, und der Sound ist leider nicht so gut wie bei den Kyffhäuser-Aufnahmen.
Das „M´era Luna“ Festival ist die 3. Location, die auf dieser DVD vorkommt. Die Stimmung ist trotz der frühen Spielzeit von IN EXTREMO sehr gut, die Leute haben sichtlich Spaß an der Performance der „Spielleute“, aber der Sound ist so schlecht, daß diverse Amateur-Aufnahmen ihm durchaus das Wasser reichen können.
Natürlich gibt es auf dieser DVD ein Special. Die Backstage-Aufnahmen sind sehr, sehr mager und auch der Promofilm von ihrem Label ist nicht gerade notwendig, dafür sind aber die Aufnahmen von der Mexiko-Tour 2000 sehr interessant. Wer hätte ahnen können, daß IN EXTREMO gerade in Mexiko so bekannt sind? Ausverkaufte Konzerthallen, volle Läden bei diversen Autogrammstunden, Fans, die die Songs der Deutschen auf der Akustikgitarre spontan nachspielen usw. Auch die Deutschen sind sichtlich überrascht von dem Empfang der mexikanischen Fans.
Zum Schluss sind noch die Videoclips zu „Wind“, „This Corrosion“ und „Vollmond“ zu sehen.
Die Live CD ist bis zum 10 Song mit dem Kyffhäuserset identisch, danach sind noch 4 weitere Tracks zu hören.
Fazit: Die Erwartungen konnten zwar nicht ganz erfüllt werden, dennoch ist dieses Package durchaus sein Geld wert. Wir warten schon auf den nächsten Gig der Berliner Spielleute in unserem Lande.


www.inextremo.de


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro
2. Krummavisur (live Kyffhäuser)
3. Merseburger Zaubersprüche Ii
4. Omnia Sol Temperat
5. Spielmannsfluch
6. Villmann Og Magnhild
7. Unter Dem Meer
8. Pavane
9. Merseburger Zaubersprüche I
10. Rotes Haar
11. Wind
12. This Corrosion
13. Vollmond
14. Krummavisur (multiangle)
15. Spielmannsfluch (multiangle)
16. Villemann Og Magnhild (multiangle)
17. Stetit Puella
18. Vollmond (taubertal)
19. Gier
20. Ai Vis Lolop
21. Palästina Lied
22. Wind (mera Luna)
23. Herr Mannelig
24. In Extremo Special
25. Mexican Tour
26. Backstage
27. Making Of Kyffhäuser
Gesamtspielzeit: 150:23

Marin
Weitere Beiträge von Marin

Weitere Beiträge über IN EXTREMO

CD-Bewertung
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.38
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 06.01.2003
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: