THE BLACK LEAGUE - Utopia A.D.
Label: Spinefarm Rec.
Na ja, ehrlich gesagt bin ich ganz schön enttäuscht, habe ich mich doch auf dieses Album sooooo gefreut (THE BLACK LEAGUE gehören zu meinen Favorites), und jetzt gefällt es mir gar nicht so gut. :-( Woran das liegt? Dazu kann ich vorab mal eines sagen: Der Spruch der Finnen "One color black (and shades of grey)" zeigt ganz deutlich, in welche Richtung die Musik geht (oder besser ging), betrachtet man zusätzlich noch den Bandnamen und die Eigendefinition ("Dark Rock"). Auf dem neuen Album ist von dem aber nicht wirklich was zu spüren. War ihr Debut "Ichor" recht kantig und wirklich sehr sehr dunkel eingefärbt, so überwiegen jetzt bunte Facetten und weiche Übergänge. Eine vielleicht zu gewagte Wendung. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Album grottenschlecht ist, nein, nicht wirklich, es ist ein mittelmäßiges Rock-Scheibchen, dass man so nebenbei mal hören kann. Die "dunkle" Stimmung wie sie "Ichor" erzeugen konnte, kommt hier aber nicht auf. Ich weiß nicht was in Taneli Jarva, Sir Luttinen und Konsorten gefahren ist, aber das werde ich sie in einem Interview mal fragen und diesen Output streiche ich jedenfalls aus ihrer Discography und warte auf das nächste Werk.

www.THEBLACKLEAGUE.net


4 von 7 Punkten
Lugi
Weitere Beiträge von Lugi

Weitere Beiträge über THE BLACK LEAGUE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 25.02.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: