THRICE - The Illusion Of Safety
Label: Golf
Das Album hat keiner von euch, und das ist schlecht. In diversen Plattenläden hier in Wien bekommt man sehr viel. Viel gute Musik, noch mehr schlechte. Den 2002 Release von THRICE "The Illusion Of Safety" (erschienen auf Sub City Records) bekommt man nicht. Ein Drama. Eine Tragödie. THRICE sind eine Band, die viele Eigenschaften vereint, die sehr viele von euch wahrscheinlich schätzen: sie sind laut, sie sind agressiv und sie können ihre Instrumente spielen. Zum Album selber: Die erste Nummer "Kill me Quickly" setzt den Ton für den Rest der Scheibe. Schnell, laut, astrein gespielt und abgemixt mit Tempowechseln, bei denen einem die Ohren schlackern. Und da sind wir bei einem Punkt, der diese Band außergewöhnlich macht. Stoßen mich aufgesetzte Tempowechsel, die nur da sind, um ein bisschen Melodie in ein an sich schlechtes Lied zu bringen, ab (Stichwort LINKIN PARK), so kommen jene melodiösen Einlagen zwar auch bei THRICE vor, jedoch sehr wohl platziert, sehr gut gesungen und genau solange getimed, dass einem nicht das Gesicht einschläft (Stichwort L...eh scho wissn). Der Druck der Lieder reißt nicht ab, Balladen oder ähnliches gibt es nicht, höchstens Ansätze ("Trust"), die aber früh genug von Geschrei zerfetzt werden, bei dem man glaubt, der Sänger verendet qualvoll vor dem Mikrophon. Diese CD will ich also mehreren Gruppen von Leuten wärmstens Empfehlen, nämlich
a.) Hardcore-Punk Fans
b.) Gitarristen (lernts die ersten 10 Sekunden von "The Beltsville Crucible" so sauber zu spielen und man wird den Boden unter euren Füßen küssen)
c.) Schlagzeugern wegen des Drucks, den Riley Beckenridge mit seinem OCP Set erzeugt und der perfekten Abstimmung Schlagzeug/Gitarre/Bass, besonders bei "Deadbolt" . Und last but not least allen Heavy Metal Fans, die mit Punk nichts am Hut haben (so wie ich), jedoch gerne einmal in diese Richtung schnuppern würden, ohne gleich irgendeinen fröhlichen Upbeat-Shit vorgetragen zu bekommen, sondern qualitativ hochwertigste Musik, die dermaßen divers und facettenreich ist, daß einem bei dem momentanen Viva 2/MTV2 Angebot schlecht wird.
Anspieltips: "Deadbolt", dann noch "Deadbolt", und auf jedenfall "Deadbolt"... Weiters "Kill me quickly", "The Red Death", "The Beltsville Crucible" für alle Gitarristen unter euch "A Subtile Danger".
Fazit: Endlich wieder mal Amerikaner, die ihre Instrumente beherrschen und komponieren können.


www.thrice.net


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. LoKill Me Quickly
2. A Subtle Dagger
3. See You In The Shallows
4. Betrayal Is A Symptom
5. Deadbolt
6. In Years To Come
7. The Red Death
8. A Living Dance Upon Dead Minds
9. Where Idols Once Stood
10. Trust
11. To Awake And Avenge The Dead
12. So Strange I Remember You
13. The Beltsville Crucible
Gesamtspielzeit: 55:22

Paul
Weitere Beiträge über THRICE

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.14
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 08.12.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: