NERF HERDER - How To Meet Girls
Label: Honest Don`s
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:2000
Man könnte sagen, NERF HERDER bieten Poppunk wie so viele Bands, ihre Songs drehen sich hauptsächlich um verschmähte Liebe und andere Probleme des Teenageralltags (auch wenn sie längst schon keine Teenager mehr sind) - und doch ist bei NERF HERDER alles anders.

Klar, die Musik ist guter, packender und abwechslungsreicher Poppunk; Das Geniale an NERF HERDER sind aber die Texte: Wo bei anderen Bands über die Liebe zu Schönheitsköniginnen gesungen wird, geht`s hier halt mal eben um eine Pretzelverkäuferin. Ich habe dafür einmal die Bezeichnung "Nerd Core" gelesen, was mich damals vor Lachen fast zum Inkontinenzler gemacht hätte – es passt aber wie die Faust aufs Auge. Man kann sie hassen und ihnen schlechte Songwriterqualitäten oder schlechten Gesang vorwerfen, aber wahrscheinlich wird man sie so wie ich einfach lieben. NERF HERDER gelingt das, was viele der hochgejubelten Teeniepunkbands vorgeben zu tun: Witzig zu sein, ohne in Wirklichkeit nur flache, gezwungen komische Texte zu präsentieren. Mit Kreationen wie "Thought I`d Look Like Henry Rollins But I Still Look Like Phil Collins" ("Feeling Bad") erinnern NERF HERDER mich irgendwie an die Melodicore-Version von JBO.

Wenn eine Band wie diese einen Song für COURTNEY LOVE schreibt, darf es einen nicht wundern, wenn darin Sätze wie "You wore grungy clothes, then doctors fixed your nose" ("Courtney") vorkommen. Und was kann man von einem Titel wie "Pantera Fans In Love" schon anderes erwarten als Sätze wie "We went miniature golfing but we didn`t get far, `cause we used the clubs to play air guitar."??

www.nerfherder.net


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Vivian
2. Courtney
3. Lamer Than Lame
4. Feeling Bad
5. Pantera Fans In Love
6. 5000 Ways To Die
7. She`s A Sleestak
8. Jonathan
9. For You
10. Life On Mars
11. Pervert
Gesamtspielzeit: 31:44

Rooster
Weitere Beiträge über NERF HERDER

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 09.12.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: