DIE ÄRZTE - Rock`n`Roll Realschule - Unplugged
Label: Hot Action Records
Beim letzten Mal konnte ich nur einen Vorgeschmack auf DIE ÄRZTE unplugged liefern, jetzt bekam ich endlich das komplette Album in die Hände, und meine (hohen) Erwartungen wurden nicht enttäuscht. "Rock`n`Roll Realschule" ist nicht einfach eine Art Best-Of ohne Strom, sondern bietet eine überaus attraktive und sehr gelungene Songauswahl. Neben Altbewährtem finden sich auch ein paar interessante Experimente; Die CD bietet einfach alles, für das man die "beste Band der Welt" so liebt.

Manche Lieder wurden fast unverändert übernommen, da diese schon im Original praktisch unplugged sind, großteils wurden sie aber – oft ziemlich überraschend – verfremdet bzw. neu arrangiert. Vom schuleigenen Orchester über Waschbretter und Sägen bis hin zu Stahlplatten setzen DIE ÄRZTE so ziemlich alles ein, aus dem sich Töne entlocken lassen. Entweder wurden Gitarren mit typischer ÄRZTE-Logik durch ein gesungenes da-dada-da-da ersetzt ("Langweilig") oder unartikuliertes Gebrüll durch ein Streichorchester ("Is ja irre"). Aus "Kopfhaut" wurde eine Art Landeier-Country-Version, "Hurra" wurde stark verlangsamt, "Ohne dich" dafür stark beschleunigt (im Medley).
Das Medley ist mit DIE ÄRZTE-Zitaten wie "Las Vegas, du bist so schwul, wenn ich ne Stadt wär, wär ich auch schwul, dann würden wir eine Homoehe eingehen..." und einem einheitlichen Stil quer durch alle ÄRZTE-Songs überhaupt irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Dazu gibt`s dann noch Raritäten wie das noch die live gespielte "Komm zurück" (das hier übrigens so gut gelungen ist, dass gleich eine Singleauskopplung daraus wurde) und das überhaupt noch nie gespielte, aber traumhaft blöde "Monsterparty". Das fabelhafte Schulorchester tut sein übriges, um die CD in den Status eines Must-have zu heben; selbst einige Lieder, die mir im Original nicht so gefallen haben (z.B. "Die Banane"), sind hier einfach genial.

Zu der randvollen CD gibt`s noch ein ÄRZTE-Pickerl sowie einen Zugangscode, mit dem man sich zum "Besserpunk" qualifiziert und zusätzliches Unplugged-Material von der Bademeister-Website runterholen kann. Die wurde dabei auch gleich in einem Aufwaschen generalsaniert.

www.bademeister.com


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Schrei Nach Liebe
2. Ich Ess Blumen
3. Langweilig
4. Meine Ex(plodierte Freundin)
5. Monsterparty
6. Hurra
7. Kopfhaut
8. Zu Spät
9. Westerland
10. 1/2 Lovesong
11. Komm Zurück
12. Der Graf
13. Ignorama
14. Is Ja Irre
15. Bitte Bitte
16. Mit Dem Schwert Nach Polen, Warum Réne?
17. Die Banane
18. Manchmal Haben Frauen...
19. Medley
Gesamtspielzeit: 69:50

Rooster
Weitere Beiträge über DIE ÄRZTE

CD-Bewertung
21 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.71
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
Deine Bewertung:
  



3 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 08.12.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: