THE FLOWER KINGS - Unfold The Future
Label: SPV
Die Schweden THE FLOWER KINGS geben mit "Unfold The Future" ihr bereits achtes Studioalbum ab. Und das in nur sieben Jahren. Also kann man den Mannen um Sänger und Gitarrist Roine Stolt absolut keine Faulheit vorwerfen. Die Band spielt im Großen und Ganzen einen Mix aus wirklich progressiven, rockigen Riffs, abgewechselt mit absolut virtuosen Soundspielereien. Dieses Album ist übrigens ein Doppelalbum. Die Tracks sind abwechslungsreich - trotz der langen Spieldauer. Der erste Track "The Truth Will Set you free" wäre für andere Bands alleine schon ein ganzes Album - 30 Minuten geben die Blumenkönige alles. Auch die weiteren Kompositionen sind sehr ausgedehnt. "Genie In A Bottle" 8:10, "Silent Inferno" 14:25 oder "Devils Playground" 24:30. Mich wundert bei solchen Bands immer nur, wie sie es schaffen nicht langweilig zu werden und absolut fesselnde Musik zu schreiben. Auch von den verschiedensten Instrumenten (u.a. Tenorsaxophon und Trompeten) profitiert "Unfold The Future" sehr. Leider habe ich das Vorgängeralbum "The Rainmaker" versäumt, aber im Gegensatz zu "Space Revolver" aus dem Jahre 2000 ist das neue Material nicht so popig, es ist sogar etwas angenehmer, dem neuen Album zu lauschen.
Musik für die ruhigere Jahreszeit. Hierzulande sind die FLOWER KINGS aber scheinbar noch ein echter Geheimtipp!

www.theflowerkings.com


6 von 7 Punkten
Peter
Weitere Beiträge über THE FLOWER KINGS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 17.11.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: