DEUS - No More Video
DVD
Label: Universal
Nach der lieblosen Singlezusammenstellung „No more loud music“, folgte die noch lieblosere erste DVD, der wohl besten belgischen Band. Das Ergebnis ist eine Schande und der Bezeichnung DVD nicht würdig, da die Fähigkeiten des Mediums nicht im geringsten genutzt wurden. Das einzig positive ist, dass alle zehn DEUS Videos darauf vertreten sind. Von den Low Budget Produktionen wie „Suds & Soda“, „Roses“ und „Instant Street“ bis hin zu den etwas kostspieligeren Videos von „Hotellounge“ oder „Sister Dew“. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Geniale Songs brauchen sich nicht hinter einem millionenteuren Video zu verstecken. Es ist noch der Song, der zählt, und nicht das Drumherum. Alleine diese Videokollektion sollte es jeden Fan wert sein, sich das Teil zuzulegen.
Weiters gibt es noch fünf Extra Videos (Making of Nothing really ends, The Ideal Crash und Worst Case Scenario sowie zwei Electronic Press Kits). Es ist sicher lustig, die DEUS Mannen Backstage quatschen zu hören bzw. sich auf das Konzert vorzubereiten oder ihnen zuzuhören, wenn sie über die Produktion der Videos erzählen, aber leider haben die tollen Macher der DVD auf etwas vergessen: Ich bin anscheinend der einzige auf der Welt der nicht flämisch spricht. Wäre es denn zuviel verlangt, eine englische Übersetzung, oder zumindest englische Untertitel einzublenden? Genau das zählt wohl zu den Grundvoraussetzungen einer DVD. Weiters ist der gesamte Aufbau, im speziellen die Menüführung wenig zufrieden stellend.

Als Zuckerl (oder Wiedergutmachung) hat man noch eine digitale Database raufgespielt, welche man sich nur am PC ansehen kann. Sie besteht aus einer Photo Gallery, Demo Tracks, Articles und Reviews, den Lyrics sowie einiger Bemerkungen der Band Members. Das alles ist wunderschön hinterlegt mit Ausschnitten aus 24 verschiedenen DEUS Songs. Trotz 4facher Ausführung des Menüs ist es sehr schwierig sich einen Überblick zu verschaffen bzw. zwischen bereits gesehen und noch neuem Material zu unterscheiden. Und 90 % der Informationen könnte ich ebenso gut von der offiziellen Homepage oder diversen DEUS Fanpages erfahren.

Fazit: Kult sind die zehn DEUS Videos, welche man wohl so leicht nirgendwo anders findet (= ganz klar 7 Punkte). Aber der Rest riecht verdammt nach abzocke und hat es nicht verdient DVD genannt zu werden! Daher nur:

www.deus.be


3.5 von 7 Punkten
Stiga
Weitere Beiträge von Stiga

Weitere Beiträge über DEUS

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  



1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 17.11.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: