FOO FIGHTERS - One By One
Label: RCA Records / BMG
Was von den Mannen rund um Mastermind Dave Grohl als viertes Album abgeliefert wurde ist für so manchen FOO FIGHTERS Fan wohl ein harter Brocken. Angeblich wollten sie weg von ihrem zu poppig rockigen Image bei dem sich alles nur um den Ex-NIRVANA Schlagzeuger drehte und sich als `Band` präsentieren. Daher auch das simple Video zum Album Opener „All my life“. Nach über zwei Jahren Abstinenz hätte ich mir von der ersten Single mehr erwartet. Aber abgeliefert wurde ein typischer mitsing Song der beim einem Ohr rein geht, sich ein paar Wochen im Kurzeitgedächtnis hält, um sich dann, ohne viel bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, durch das andere Ohr wieder vertschüssen zu können. Songs dieser Art gibt es leider viele auf dem Album. Es rockt zwar mehr als der Vorgänger, aber es sind nur die Stücke „Times like these“ (wahrscheinlich die nächste Single?), „Disenchanted Lullaby“ und „Overdrive“ welche sich vom Einheitsbrei der Masse abheben; und es ist Track Nummer sechs, „Tired of you“, welcher alles andere verblassen lässt. Mit minimalistischen Mitteln hat Dave Grohl hier einen Song aus dem Ärmel gezaubert der an das bewährte `Liebeslied` Prinzip a la „Walking after you“ anknüpft und trotz der Beschränkung auf Gesang und Gitarre wesentlich mehr Klasse und Charme versprüht als die restlichen Songs zusammen. Versteht mich bitte nicht falsch, das Album ist nicht schlecht, es war wahrscheinlich nur meine Erwartungshaltung ungleich größer.
Und vielleicht sollte mal jemand Mr. Grohl darauf aufmerksam machen, dass es nicht die geniale Musik seiner Band, sondern die witzigen Videos zu „Big me“, „My Hero“ oder „Learn to fly“ sind, welche auf Heavy Rotation in diversen Musiksendern liefen um dadurch die Halbwertszeit seiner FOO Songs künstlich zu verlängern. Keine Sorge Dave, qualitativ hochwertige Songs schreiben andere. Die FOO FIGHTERS sind wohl dazu verdammt einen Happen Pop-Rock in unserer auf Schnellleben produzierten Musikwelt abzuliefern anstatt sich als ernsthafte Band zu profilieren. Tut ihr das nicht, stehen schon genügend andere Bands in den Startlöchern die nur darauf warten eure Position einzunehmen.

www.foofighters.com


4.5 von 7 Punkten
Stiga
Weitere Beiträge von Stiga

Weitere Beiträge über FOO FIGHTERS

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 17.11.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: