HUNDRED REASONS - Ideas Above Our Station
Label: Columbia
HUNDRED REASONS sind in England sowas wie die Aufsteiger des Jahres. Schon 2000 haben sie bei den Kerrang! Awards überraschend den Preis als „Best New British Band“ abgeräumt, dabei wurden sie erst Anfang 2000 gegründet. "Ideas Above Our Station" ist – nach mehreren EPs – das erste Full-Length-Album der 5 Briten. Wollen wir mal schauen, ob die vielen Vorschußlorbeeren berechtigt waren, immerhin haben sich mehrere Plattenfirmen um die Band gerauft, und auch die Presse ist voller Begeisterung.

Tatsächlich ist die Begeisterung nicht unbegründet: HUNDRED REASONS bieten kraftvollen Rock, der mit öfterem Hören nur besser wird. Verschiedene Einflüsse – von Emo bis Metal – verleihen ihrer Musik das gewisse Extra. Von Headbanging-fähigen Stücken wie "What Thought Did" oder "If I Could" bis zu langsameren balladenmäßigen Stücken ("Falter", "Avalanche") ist alles vorhanden, was auf eine moderne Rockscheibe gehört, die CD wirkt aber trotzdem wie aus einem Guß. HUNDRED REASONS erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen uneingeschränkt und könnten sich zu einer wirklich großen Rockband entwickeln.

Anscheinend kommen CD-Extras langsam in Mode, denn auch "Ideas Above Our Station" kommt in diesem Format daher. Neben den Videos zu "Silver" und "If I Could" und einer Photo Gallery ist auf der CD auch noch der Zugang zu einer Website mit zusätzlichen Liedern enthalten.

HUNDRED REASONS liefern jedenfalls ein beeindruckendes Debütalbum ab und versprechen viel für die Zukunft. Bleibt nur zu hoffen, daß der schnelle Erfolg und der große Plattenvertrag nicht wie bei so vielen als große Hoffnung angepriesenen Bands dazu führt, daß sie fleißig durch die Marketingmaschinerie gezogen werden und sich nur mehr auf die Hülle konzentrieren, wie es bei ihrer Website schon zu sehen ist: die ist zwar wunderbar professionell gemacht, aber ziemlich inhaltsleer.

www.hundredreasons.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. I`ll Find You
2. Answers
3. Dissolve
4. What Thought Did
5. If I Could
6. Falter
7. Shine
8. Drowning
9. Oratorio
10. Silver
11. Gone Too Far
12. Avalanche
Gesamtspielzeit: 38:49

Rooster
Weitere Beiträge über HUNDRED REASONS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.10.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: