DOWNTHESUN - Downthesun
Label: Roadrunner Records
DOWNTHESUN! Wer soll das sein?!
Sie sind die neuen Zugpferde im Roadrunner-Stall. „Entdeckt“ wurden sie von niemand geringeren als SLIPKNOT. Kein Wunder, denn DOWNTHESUN stammen ebenfalls aus Des Moines, Iowa. Ihr Sänger Satone war sogar beim SLIPKNOT-Clan als Roadie unterwegs, bis Clown Shawn auf seine Band aufmerksam wurde. Anfangs sollten DOWNTHESUN unter dem SLIPKNOT-eigenen-Label released werden, aber schliesslich bekam Roadrunner Records den Zuschlag. Nun zur Musik:
Jetzt würde jeder mal annehmen, daß DOWNTHESUN eine 08/15 Kopie von SLIPKNOT sind. Von ihnen entdeckt, beim gleichen Label, die Vermutung ist berechtigt und der 1. Song „Medicated“ bestätigt diese teilweise. „We all die“, der 2. Song des Albums, schlägt schon etwas langsame Wege ein. Bei diesem Song kommt Church, der Mann für die Electronics-Effekte, auch richtig zum Einsatz. Zumindest ist er bei diesem Song hörbar. „Enslaved“, der 3. Song, ist eine Mischung aus STATIC-X und AMERICAN HEAD CHARGE: Elektro Metal mit einem von Hass erfüllten Gesang der durch einen genialen Refrain im Ohr bleibt. Mit „Lucas Toole“ und „Zero“ werden fast balladenmässige Songs abgeliefert. Keineswegs langweilig und billig, sondern äußerst melodiös und gut aufgebaut. „Zero“ sticht durch den doppelt eingesungenen Refrain heraus. Eine hohe melodiöse Stimme, die im Hintergrund durch den typischen verzerrten Psycho-Schreigesang untermalen wird. Genial! Diese Band hat ein enormes Potential. „Pure American Filth“ dürfte alle Fans von Blast-Beats aufhorchen lassen. Kompromißloser Metalcore, teilweise alá DYING FETUS/MISERY INDEX, wird locker aus dem Handgelenk gespielt. „Pitifui“ dürfte die richtige Nummer für eingefleischte MUSHROOMHEAD-Fans sein.
Fazit: eine Band, die alles bietet. Von SLIPKNOT-mässigen Metalcore bis hin zu Blastbeats-Core, und nicht zuletzt die langsamen Songs, die durch div. eingängige Melodien verfeinert wurden. Trotz der verschiedenen Einflüsse behalten DOWNTHESUN ihre Eigenständigkeit und sind keine einfache Kopie der obengenannten Bands.
Mit ihnen hat Roadrunner-Records wieder einmal die richtige Wahl getroffen.
Bin schon auf gespannt, was die Jungs live zu bieten haben.

www.downthesun.com

MP3 - FILES:
Medicated (File liegt auf www.roadrunnerrecords.de)
Enslaved (File liegt auf www.roadrunnerrecords.de)

6.5 von 7 Punkten
Marin
Weitere Beiträge von Marin

Weitere Beiträge über DOWNTHESUN

CD-Bewertung
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.10.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: