DREDG - El Cielo
Label: Interscope Records
Mit ihrem Album „Leitmotif“ waren DREDG hier bei uns in Europa sicherlich nur sehr wenigen bekannt und wurde eher als Geheimtipp gehandelt. Jetzt melden sich die vier Jungs aus Los Gatos, Kalifornien, mit ihrem neuen Werk „El Cielo“ zurück. Ich sehe jetzt schon die Menschen im Plattenladen stehen, mit der CD in der Hand und sich denkend: komischer Bandname, komischer Albumname, komisches Cover (da stehen ja nicht einmal die Songtitel drauf, es gibt keine Fotos der Band, usw.) und stellen das Album ins Regal zurück.
Es stimmt, DREDG stellen einen Typus des Anti-Rockstars dar, den solche Äußerlichkeiten oder die Selbstvermarktung fremd zu sein scheint. Es ist ihnen viel wichtiger ein künstlerisches Gesamtbild zu schaffen, indem Coverartwork, Bookletgestaltung und die Musik eine Einheit bilden. Musikalisch würden DREDG wahrscheinlich von vielen in einem Topf mit A PERFECT CIRCLE, DEFTONES, TOOL und LIFE OF AGONY geworfen. Aber diese Band ist mehr. Sie hat mittlerweile zu einer eigenständigen Identität gefunden welche sich beim ersten Durchhören überhaupt nicht fassen lässt. So überwältigt ist man von der dichten und düsteren Atmosphäre, von den komplexen, vielschichtigen Klangteppichen, egal ob das nun die Bläser-, Streicher- oder Klavierpassagen oder indisch-orientalische Klänge sind. Als wahre Prachtstücke stellen sich dabei Songs wie der Opener „Same ol Road“ heraus. Auch wenn die Gitarren beim Refrain noch so wüten, Gavins pathetische Stimme strahlt trotzdem Ruhe und Geborgenheit aus. Oder beim düsteren, fast schon erdrückenden „Sanzen“ wo das ergreifende „Hold on, we’ll be with you soon“ schon beinahe Gänsehaut Atmosphäre erzeugt um uns wenige Minuten später auf „Sorry but it’s over“ in herzergreifenden Trennungsschmerz ertrinken zu lassen. Einfach wunderschön. Weitere Anspieltipps: „It only took a day“ oder das großartige „Off the room“ welches schon von der vorab Ep bekannt ist. Ohne zu übertreiben ist „El Cielo“ von DREDG wohl eines der faszinierendsten und vielschichtigsten Alben des Jahres 2002 und ein wahres Meisterwerk der Rockmusik.

www.dredg.com


7 von 7 Punkten
Stiga
Weitere Beiträge von Stiga

Weitere Beiträge über DREDG

CD-Bewertung
9 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.10.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: