DIE ÄRZTE - Rock´n´Roll Realschule - Unplugged (EPK)
Label: Hot Action Records
Ihre Reunion Tour 1993 nannten sie noch Plugged Tour, 9 Jahre später spielen sie doch noch unplugged: Am 31. August fand im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg (passenderweise eine Musikschule) das Rock´n´Roll Realschule-Konzert der ÄRZTE statt. Karten dafür aufzutreiben war praktisch unmöglich; die meisten Plätze waren an Freunde der Band vergeben. Die paar Karten, die für die Fans übrig blieben, wurden über Radios verlost; ganze 10 Stück gab's auf der ÄRZTE-Website zu gewinnen, wobei es die 50 Fragen der Marke "Doktorarbeit in Sachen Ärzte" ganz schön in sich hatten: von über 1000 Teilnehmern blieben ganze 28 übrig, unter denen die Karten dann verlost wurden. Ich selbst bin daran gescheitert, da ich das uralte Richie Guitar-Video nicht zuhause hatte.... mittlerweile gibt’s das übrigens als DVD zu kaufen.

Umso mehr freute ich mich, dass ich "Rock´n´Roll Realschule" bereits im Oktober zum reviewen erhalten sollte. Doch leider, statt der ganzen CD wurde nur ein Electronic Press Kit mit Infos und Fotos zum Konzert, der Pressekonferenz (an der übrigens nur Schülerzeitungen teilnehmen durften) und ein paar MP3-Ausschnitten der endgültigen CD verteilt. Was aber nur fair ist: wenn schon die Fans bis Anfang November auf die CD warten müssen, soll vorher auch sonst niemand in den Genuss der Unplugged-Lieder kommen. Ganz nach dem Motto "Die Welt ist schlecht, aber gerecht". Immerhin hab ich jetzt ein schönes Sammlerstück, was für einen echten DÄ-Fan ja auch nicht zu verachten ist. Die Fotos und MP3s kann man sich übrigens auch von der ÄRZTE-Website holen.

Und was darf man jetzt vom endgültigen Album erwarten? Nun, wenn man nach dem bis jetzt erhältlichen Material geht, ziemlich viel. In braver DÄ-Schuluniform und unter tatkräftiger Unterstützung des Schulchores (der allerdings – Musikschule hin oder her – bei "Manchmal haben Frauen" nicht immer die richtigen Töne trifft) spielen sich DIE ÄRZTE durch die gesamte Bandgeschichte. Die Songausschnitte machen Appetit auf mehr, und wenn man sich die voraussichtliche Tracklist so anschaut, werden wir das auch bekommen. Neben ein paar ihrer großen Hits (zB. "Schrei nach Liebe" und "Westerland") finden sich darauf jede Menge interessante Lieder wie "Bitte Bitte", "Kopfhaut", das eher unbekannte "Is Ja Irre" (von der "Schundersong"-B-Seite, bin schon gespannt wie das unplugged wird) und das (mit Ausnahe einer kleiner A-capella-Version bei der DÄ-Lesetour) überhaupt noch nie gespielte "Monsterparty".

Ab 2. November gibt´s dann endlich die volle Unplugged-Breitseite: an diesem Tag ist die Premiere auf MTV, gleichzeitig gibt’s eine Spezialvorführung in diversen Kinos (in Wien im Hollywood Megaplex); ab 4. November gibt´s CD und Vinyl, ab 25. September die Single (mit noch unbekanntem Titel) und ab 6. Dezember DVD und Video. Die Wunschliste ans Christkind kann man also schon mal ausfüllen, sofern man sich bis Weihnachten gedulden kann.

Wenn das komplette Konzert das hält, was die Vorschau verspricht, gibt’s als Bewertung auf jeden Fall eine glatte 7. Einstweilen bleibt "Rock´n´Roll Realschule" natürlich noch unbewertet.

www.bademeister.com

Keine Bewertung
Rooster
Weitere Beiträge über DIE ÄRZTE

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.10.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: