DISHARMONIC ORCHESTRA - Ahead
Label: Nuclear Blast
Acht geschlagene Jahre ist es her, dass sich das österreichische Terzett DISHARMONIC ORCHESTRA mit einem neuen Longplayer bei den Fans zurückmeldet. "Ahead" nennt sich das neueste Werk der Alpen-Banger und wieder fällt es schwer, es in irgendeine Schublade zu verbannen.
So beginnt man den Silberling mit Genre untypischen Beats und Samples gefolgt von einer 18 Sekunden Hochgeschwindigkeits-Abrissbirne, um im Anschluss in die erste vollständige Nummer zu wechseln, dem sehr nach PRONG klingenden "Supervision". Richtig gelesen: Frontmann Patrick Klopf erinnert auf den gemäßigten Grooveklatschen mehr als einmal an Tommy Victor - doch natürlich dürfen die altbewährten Kracher nicht fehlen für die die Band seit eh und je bekannt und berühmt ist. "Idiosyncrated" versetzt den Hörer direkt in das Jahr 1989 in dem DISHARMONIC ORCHESTRA die damalige Split-Bombe mit PUNGENT STENCH veröffentlichten.
Insgesamt hat man sich auf "Ahead" wieder mal von dem herkömmlichen Death Metal hin zu einer eigenen Sparte entwickelt, interessantestes Merkmal sind hier die kurzweiligen Samples, die ohne weiteres bei den legendären MINISTRY vorkommen könnten. Nicht zu vergessen die perfekt arrangierten Songstrukturen, die das Album auch noch beim zehnten Durchlauf zu einer Entdeckungsreise machen. Unbedingt anhören!

www.disharmonic.com


5.5 von 7 Punkten
Malte
Weitere Beiträge von Malte

Weitere Beiträge über DISHARMONIC ORCHESTRA

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.33
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 03.09.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: