DESENSITISED - Thriving on carnage
Label: Bleedin' Hemorrhoid Records
Juchu, endlich haben es die holländischen Crust-Grinder mit dem unaussprechlichen Namen geschafft, den Nachfolger zur 2001er Promo auf den Markt zu werfen - und vorab kann ich euch schon einmal versichern, dass auf der aktuellen MCD "Thriving on carnage" die Qualität der drei bereits auf der Promo vertretenen Songs gehalten werden konnte.
Sieben bereits Ende 2001 aufgenommene Songs fanden ihren Weg auf die ursprünglich als Split gedachte Mini, die es ingesamt auf knapp 20 Minuten Spielzeit bringen und wie auch schon die drei Vorabversionen zwischen Crust und Grind hin- und herpendeln. Obwohl DESENSITISED mehr oder weniger eigenständig agieren, sind doch einige Parallelen zu DESECRATION (UK), älteren NASUM, ganz alten ROTTEN SOUND, NAPALM DEATH in der Anfangsphase sowie dem NAPALM DEATH-Sideproject DEFECATION unschwer zu erkennen - allerdings nicht nur musikalisch, sondern auch textlich - wie auch schon die Vorbilder NAPALM DEATH muss man auch bei DESENSITISED teilweise zwischen den Zeilen lesen, um die Aussage der weitgehend sozialkritischen Texte verstehen zu können.
Ähnlich wie NASUM und ROTTEN SOUND setzen die Holländer aber nicht nur auf Blastpassagen wie NAPALM DEATH zu ihren Anfängen, sondern verbinden die schnelleren Passagen mit langsameren, groovenden, tonnenschweren - beinahe erdrückenden - Breaks, besonders die Gitarre (die übrigens von einer Frau gebändigt wird) sägt sich einer Kettensäge auf Speed gleich quer durch den Acker, und das mit einer Mörderwucht, dass es nur so eine Freude ist! Aber auch das Gesamtobjekt kann sich soundtechnisch sehen und hören lassen - mit sowohl einer bodenständigen, klaren und hammerharten Produktion als auch einer professionellen Aufmachung rundet der Vierer den Hörgenuss optimal ab - nur schade, dass der Ohrgasmus schon nach so kurzer Zeit vorüber ist - gottseisgedankt kann man CDs öfter als einmal abspielen ;)
Für meine Begriffe sind DESENSITISED die optimale Abwechslung zu den "ich grunz permanent auf 300 Metern unterm Meeresspiegel während wir uns mit 800 bps durch den Urwald hacken" Partien, die zwar auch äußerst geil sein können, aber ein bisschen Abwechslung und Eigenständigkeit hat noch nie geschadet und DESENSITISED beweisen, dass man heute auch anders geil klingen kann - "Thriving on carnage" ist absoluter Pflichtkauf!!!!

listen.to/desensitised

MP3 - FILES:
Flock (File liegt auf desensitised.tripod.com)
Torchure (File liegt auf desensitised.tripod.com)
Miscloned (File liegt auf desensitised.tripod.com)

7 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über DESENSITISED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.09.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: