DEFORMITY - Superior
Label: Displeased Records
Eine der wenigen belgischen Death Metal-Bands ohne irgendwelche Hardcoreeinflüsse mit ihrem zweitem Longplayer - wobei die Bezeichnung Longplayer beinahe schon übertrieben ist, da DEFORMITY sich an die gute alte Vinylgrenze von 40 Minuten halten, was beim simplen Old School-Getrümmer auf "Superior" auch opportun ist, denn überlange Alben dieser Stilistik weisen immer wieder Abnutzungserscheinungen in der zweiten Halbzeit auf.
Ein weiteres markantes Problem des Genres ist der fehlende Abwechslungsreichtum, den die Belgier allerdings ebenfalls erfolgreich umgehen, indem sie gelegentlich cleane Vocals in ihren Refrains zulassen, mal die Akustische auspacken und die Scheibe mit einem echt coolen Sample (aus Hitchcocks "Cocktail für eine Leiche", glaube ich) eröffnen.
Die CANNIBAL CORPSE und MORBID ANGEL-Vergleiche, die der Promozettel anstellt, hinken etwas, die holländischen Death/Black-Nachbarn von GOD DETHRONED stehen der Band erheblich näher, vor allem in Sachen Riffing und Growls. Negativ schlagen der etwas drucklos produzierte Drumsound und die ziemlich konservativen Vocals zu Buche. Unterm Strich bleibt ein cooles, traditionelles Death Metal-Album, das keinen Supporter des Genres enttäuschen dürfte.

www.deformity.be


4 von 7 Punkten
Tobias
Weitere Beiträge von Tobias

Weitere Beiträge über DEFORMITY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 03.09.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: