VEXILLUM - When Good Men Go To War
Label: Scarlet Records
Die Italiener von VEXILLUM waren für mich zunächst eine Art Geheimtipp für Fans des folkigen Power Metals irgendwo zwischen ELVENKING, ORDEN OGAN und vielleicht auch BLIND GUARDIAN. Zuletzt zeigten die Südländer aber mit „Unum“, das dank Gastsänger wie Chris Bay, Hansi Kürsch, Maxi Nil und Mark Boals eine Art Metal Oper darstellte, dass man sich hinter diesen Truppen kaum verstecken muss.

Es sollte aber gut sechs Jahre dauern, bis wir nun endlich den Nachfolger und nun vierte Werk „When Good Men Go To War“ in Händen halten dürfen. Mutig waren die Stiefelbewohner schon seit jeher, doch mit dem vierten Album gehen diese noch ein paar Schritte weiter. So eröffnet man sogleich mit einem Longtrack, der alle Stärken der Truppe auffährt. Flotter Power Metal, ausgiebige aber nie aufdringliche Celtic-Folk Elemente und eine Menge Spielspaß stehen da im Zentrum des Geschehens. Aber auch ein paar ruhige Momente, sowie der abwechslungsreiche Gesang von Dario Valessi, der auch ohne die Stars des Vorgängers wunderbar allein zu Recht kommt, sollen nicht unerwähnt bleiben. Das folgende Speed Metal Stück „Sons Of A Wolf“ kommt ein gutes Stück roher daher und ist nicht zufällig stark von den frühen BLIND GUARDIAN samt Twin-Leads, epischen Chören und dynamischen Tempiwechsel inspiriert. Dank einigen eigenen Ideen hat das aber einen gewissen Charme, dass man VEXILLUIM dafür definitiv nicht böse sein kann. Epische Chöre und stampfende Rhythmen gibt es beim eindringlichen „Voluntary Slaves Army“, dass im Refrain etwas an ganz alte EDGUY erinnert, ehe der Titeltrack wieder das Tempo gewaltig anzieht und sich direkt in die Gehörgänge frisst. Es folgt mit „Last Bearer’s Song“ folgt ein verträumter Folk-Schunkler.

Generell zeigen sich die Süd-Europäer stärker und detaillierter denn je, haben aber nichts an Spielfreude und Energie verloren. Aber auch an Abwechslung mangelt es dem neuen Werk definitiv nicht und so gibt es mit „The Deep Breath Before The Dive“ den nächsten flotten Ohrwurm-Angriff, „Prodigal Son“ kommt etwas komplexer daher, „Flaming Bagpipes“ paart Folkige Rhythmik mit einem hymnischen Corus und „The Tale Of The Three Hawks“ zeigt sich gegen Ende nochmal überraschend roh und direkt, ehe man den heimischen Wurzeln mit dem Italo-Folk Stück „Quel Ch Volevo“ das Album abschließt.

Mit „When Good Men Go To War“ zaubern VEXILLUM eine echte Power Metal-Wundertüte mit einem guten Schuss Folk, etwas Bombast und viel Spielfreude. Hier sollte für jeden, der mit den folkigen Elementen kein Problem hat, etwas dabei sein. So sollten sich die Italiener hoffentlich endgültig den Weg in die Oberliga geebnet haben.

www.vexillum.biz


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Enlight The Bivouac
2. Sons Of A Wolf
3. Voluntary Slaves Army
4. When A Good Man Goes To War
5. Last Bearer´s Song
6. The Deep Breath Before The Dive
7. Prodigal Son
8. Flaming Bagpipse
9. With My Hands
10. The Tale Of The Three Hawks
11. Quel Ch Volevo
Gesamtspielzeit: 65:11

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über VEXILLUM

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.04.2021
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: