FREAKAZOID - 2 Sides of
Label: Eigenvertrieb
FREAKAZOID, eine junge Band aus Oberösterreich gastierte Anfang Mai mit KONTRUST im Wiener Lokal „Shelter“. Nach einem gelungen Konzert, weckte diese Band mein Interesse, und nach einiger Zeit bekam ich vom Drummer Josh ihre Demo CD „2 Sides of“ zugesendet.
Schon beim 1. Song „Return of the knuckleheads“ fiel mir der äußerst fette und gut abgemischte Sound auf. Produzent ist Boban Milunovic, der bereits im Jahr 2000 die 2. BOON Demo Cd produzierte. FREAKAZOID spielen Nu Metal von der KORN und Co.-Sorte. Eigentlich nichts Neues, aber es macht Spaß den Jungs zuzuhören. Sänger Hinz versucht seine Stimme variabel einzusetzen um nicht eintönig zu klingen. Die Schreigesangspassagen gelingen ihm sehr gut, die Gesangsmelodien sind auch recht o.k., nicht so atemberaubend und im ohrbleibend wie diese von Chester Bennington (LINKIN PARK) oder Jonahthan Davis (KORN), aber durchaus besser als andere Sänger diverser underground Bands in diesem Genre. Der Rapgesang ist leider überhaupt nicht mein Fall. Leider erinnert mich dieser sehr oft an Fred Durst (LIMP BIZKIT). Klingt teilweise irgendwie „charakterlos“ und „leer“, so wie der dünne „Gesang“ von Fred Durst.
Live ist mir das allerdings nur sehr selten aufgefallen, was ein Zeichen dafür ist, daß im Frontmann von FREAKAZOID durchaus noch genug Potential steckt.
Ansonsten gibt es dieser Band nichts auszusetzen. Besonders gut finde ich die Melodien die die 2. Gitarre zwischendurch im Hintergrund spielt. Jedem Fan von Nu-Metal kann ich diese österreichische Underground Band nur ans Herz legen. Die Jungs haben das durch den „Kikas Sprungbrett“ – Contest, gewonnene Geld in diesem Demo gut angelegt. Demo ist eigentlich untertrieben, denn die Produktion ist spitzenmäßig und ermöglicht FREAKAZOID die besten Voraussetzungen ihre Musik entfalten zu können.

www.freakhome.com


6 von 7 Punkten
Marin
Weitere Beiträge von Marin

Weitere Beiträge über FREAKAZOID

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.07.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: