DREAMS OF AVALON - Beyond The Dream
Label: Metalville
Während ein paar der ASTRAL DOORS-Kollegen mit FREAKS & CLOWNS gerade ihren zweiten Longplayer veröffentlichten, startete Gitarrist Joachim Nordlund sein ganz eigenes Projekt DREAMS OF AVALON, bei dem er neben der Gitarre auch Bass, Keyboard und Gesang übernimmt und sich vorrangig dem 80er AOR widmet.

Schnell kommen TOTO, BOSTON oder auch ASIA in den Sinn. Handwerklich macht der Schwede das absolut solide und bietet alle Trademarks, die ein richtiges Melodic Rock Album der Ära braucht, dazu einen astreinen Sound, eingängige Melodien und mitsingkompatible Passagen. Auch gesanglich hat Nordlund alles bestens im Griff, wenn auch seine Stimme nun nicht sonderlich aus der Maße heraussticht. Dennoch fehlt es dem Debüt „Beyond The Dream“ etwas an Pfeffer oder dem gewissen Etwas. Zu sehr hängt der Nordmann an seinen Idolen und produziert Songs nach Schema-F, die eigentlich nur für Fans des Genres sind, die einfach nicht genug bekommen können. Was Nordlund gemeinsam mit Drummer Sven Danielsson und de Gastmusikern Joakim Roberg und den Norton Brothers abliefert ist weit weg von schlecht, kann aber einfach nicht aus der Maße herausstechen und wird es daher gegen die zahlreiche Konkurrenz etwas schwer haben.

Freunde des Genres, die kein Problem haben mit einem Album direkt aus dem Lehrbuch, dürfen aber auf jeden Fall mal reinhören.

www.facebook.com/dreamsofavalonsweden


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Young And Wild Hearts
2. Under The Gun
3. Shining Light
4. Bleed For Me
5. Run For Cover
6. Into The Night
7. On The Run
8. To Paris And Back
9. Stop
10. Black Demons
11. Somewhere Tonight
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DREAMS OF AVALON


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.12.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: