ICED EARTH - Iced Earth
Label: Century Media
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1990
Offensichtlich hat Jon Schaffer heutzutage keine große Eile mehr neue Studio-Alben aufzunehmen, ist „Incorruptible“ doch schon wieder viereinhalb Jahre alt und ein Nachfolger noch nicht zu erahnen. Dafür gibt es aber immer wieder Neuauflagen, wie zuletzt die legendäre „Live In Athens“ Aufnahme. Nun hat es das Debüt, das nun mittlerweile schon drei Dekaden am Buckel hat, erwischt.

Im gelungenen Remaster von Zeuss (DEMONS & WIZARDS, QUEENSRYCHE, REVOCATION) präsentieren sich die raren Klassiker, die man heute so nur noch selten hört, aber wenn dann live von Jon Schaffer selbst gesungen werden mit diesem Re-Release. Was aber viele jüngere Fans vielleicht gar nicht mehr wissen, dass Debüt wurde von einem gewissen Gener Adam, den Schaffer von PURTAGORY, mit denen man ja 2018 erst eine neue EP rausgebracht hat, eingesungen. Auch wenn „Iced Earth“ nicht mit den Durchbruchswerken „Burnt Offerings“, „The Dark Sage“ und „Something Wicked This Way Comes“ mithalten kann, so zeigte sich schon damals eine gewisse Qualität und man merkt an dem Remaster, dass die Songs auch heute noch wunderbar funktionieren und wegweisend für den späteren Stil von ICED EARTH war. Das flotte „Iced Earth“, das leicht melancholische „Curse The Sky“ oder das verträumt starteten Heavy Metal Epos „When The Night Falls“ und dürfen nun in Zukunft wieder öfter ins Live-Set finden. Für ein nun 30 Jahre altes Debüt, ist hier schon sehr viel Herzblut, Talent und Ideenreichtum zu spüren.

Wer den Klassiker noch nicht sein Eigen nennt, oder einfach ein Sound-Upgrade möchte, der greift hier bedenkenlos zu. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es hier kein Bonus-Material gibt und man bereits 2008 ein Remaster dieses Albums aus auf den Markt geworfen hat. Für eine 30-Jahre Edition halt trotz neuem Artwork etwas mager.

www.icedearth.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Iced Earth
2. Written On The Walls
3. Colors
4. Curse The Sky
5. Life And Death
6. Solitude
7. Funeral
8. When The Night Falls
Gesamtspielzeit: 44:10

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über ICED EARTH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 22.12.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: