FURIOUS TRAUMA - Decade At War
Label: Massacre Records
Die dänischen Thrash Metaler FURIOUS TRAUMA bringen mit dem Album „Decade At War“ auch nach 30 Jahren noch kompromisslosen, brutalen Thrash Metal hervor. Die Band um Sänger und Bassist Lars Schmidt wurde bereits 1988 in Kopenhagen gegründet und besteht aktuell aus den Gitarristen René Loua und Daniel „Steely“ Johansson, welche auch die Backing Vocals übernehmen, sowie Schlagzeuger Brian Andersen.

Relativ sanft startet der Opener „Prelude To War“ ehe es mit dem Titeltrack „Decade At War“ richtig ans Eingefleischte geht. Schnelle Blastbeats und tiefe, brutale Growls geben das richtige Feeling für die Jahrzehnte des Krieges, die wie Patronensalven auf die Gehörgänge abgeschossen werden. Auch der oldschool Track „Heroes To Hail” geht weiter in die Schusslinie, ist jedoch düsterer und melodischer und bietet mehr Potential zum Pogen und Headbangen.

Der Track „Plague Of The New World” mit verzerrten, verstörenden Gitarrensounds und Drumparts die immer wieder von einem Break unterbrochen werden, prangern hier weniger die bestehende Epidemie, sondern das korrupte System an. Im Gegensatz dazu geht es mit „Ultimate Divine” wieder etwas schneller und heavier weiter. Der Song „Hooligan” geht in Richtung Rock und versucht musikalisch mit Zwischenrufen die Hooligan-Atmosphäre einzufangen.

Mit einem leichten Trommelwirbel und sanften Gitarrenklängen überrascht „Comin´ Home“ als langsamer, melancholischer Track. Ordentlich heftig kicken die Tracks „Damage Done” und „The Cartoon“ mit gradlinigem, klassischen Thrash Metal. Mit ein paar Heavy Metal-Klängen startet „Lex Talionis”, aber auch hier kommen giftige Growls und brutale Schlagzeugtakte nicht zu kurz. Im Anschluss folgt der kurze, ultraschnelle Track „War Of The Gods“ ehe es in gewohnter Brutalität mit „We Are Furious“ weitergeht, bei dem die Band noch einmal zeigt was ihren Namen ausmacht.

Zum Schluss gibt es mit „We Salute You“ eine Hommage an alle Fans, die FURIOUS TRAUMA auf Konzerten ihre Treue erweisen. Als Bonus sind auf dem Album außerdem die beiden Re-Records von „Born Of The Flag“ und „Chaos Within“ zu hören.

Im Großen und Ganzen ist „Decade At War“ von FURIOUS TRAUMA ein solides Thrash Metal-Album bei dem man ordentlich mitgehen kann. Trotz der langen Bandgeschichte wirkt es keinesfalls angestaubt und hält noch immer musikalische Überraschungen parat. Fans des klassischen Thrash Metal können beruhigt zugreifen.

www.facebook.com/furioustrauma


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Prelude To War
2. Decade At War
3. Heroes To Hail
4. Plague Of The New World
5. Ultimate Divine
6. Hooligan
7. Comin´ Home
8. Damage Done
9. The Cartoon
10. Lex Talionis
11. War Of The Gods
12. We Are Furious
13. We Salute You
14. Born Of The Flag (Re-Recorded)
15. Chaos Within (Re-Recorded)
Gesamtspielzeit: 65:41

Veronica de Groot
Weitere Beiträge über FURIOUS TRAUMA

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.11.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: