HERBSTSCHATTEN - Abschaum
Label: Boersma Records
HERBSTSCHATTEN wurde 2009 in Hamburg aus der Taufe gehoben, und die Black Metaler zeigten schon beim Debüt-Album „Liv Og Død“, dass in diesem Genre auch andere Wege möglich sind. Nun gibt es mit dem beinahe als Beschimpfung wirkenden Titel „Abschaum“ das zweite Full-Lenght-Album.

Selten so ein widersprüchliches Intro wie „Endzeit“ gehört! Eine monotone Sprechstimme erzählt aus dem Buch „Genesis“, und dazu ertönen melodische Klänge ebenso wie verzweifeltes Geschrei und andere bedrohliche Töne. Mittendrin gibt es einen Umbruch, die Stimme wird etwas weicher, endet jedoch in hämischem Gelächter. Bei „Seelenschrei“ kommen wir dann bei knallhartem Black Metal an, und die düsteren Lyrics werden per intensivem Growling vorgetragen. Allerdings geht es nicht nur hämmernd dahin, sondern es finden sich einige ideenreiche Riffs zur Auflockerung. Tempomäßig wird beim nachfolgenden „Der Kutscher“ noch ein Zacken zugelegt, allerdings enthält dieser Track mit etwas hymnischem Gesang, sowie einem kurzen gesprochenen Text, eine interessante Wendung, die jedoch den eher düsteren Charakter noch zusätzlich betont. Noch mehr stimmliche Variationen finden sich bei „Sonnenuntergang“, und ich muss sagen, so dunkel hab ich dieses Ereignis noch nie empfunden. Auch die nachfolgenden Tracks sind von gnadenlosen Lyrics geprägt, musikalisch jedoch ähnlich variantenreich wie zuvor. Es werden auch makabre Akzente gesetzt, wie etwa die Einspielung von „Das Wandern Ist Des Müllers Lust“ am Ende von „Gletscherbestie“. Vor dem abschließenden Track „Hingabe“ gibt es mit „Gabe“ ein schönes Gitarrenstück mit norwegischem Sprechgesang, der auch in anderen Titeln vorkommt.

HERBSTSCHATTEN vereinen melodische Elemente mit rasanten Drumgewittern und ebensolchen Riffs. Auch was die Vocals betrifft, gibt es extrem viel Abwechslung, es bleibt jedoch stets der bedrohliche Charakter erhalten. Trotz dieser Extreme sind die Übergänge stets sehr fließend, und es finden sich kaum irgendwelche Ecken und Kanten. Für Fans von Black Metal abseits der gewohnten Pfade, kann man hier eine echte Empfehlung aussprechen.

www.facebook.com/Herbstschatten


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Endzeit
2. Seelenschrei
3. Der Kutscher
4. Sonnenuntergang
5. Flammen Der Schuld
6. Gletscherbestie
7. Thron Des Zorns
8. Gabe
9. Hingabe
Gesamtspielzeit: 51:54

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über HERBSTSCHATTEN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 15.11.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: