TRUE ILLUSION - We were how you are, you will become how we are
Label: Burning Season Records
Obwohl TRUE ILLUSION schon seit 1999 exisitieren, bereits zwei Demos ("No time to be a child" 1999 und "The perfect illusion pt.1" 2000) sowie die mir hier vorliegende MCD aufweisen können und sogar mehr oder weniger bei mir um die Ecke herum lärmen (Steiermark), habe ich ehrlich gesagt noch nichts von der Partie gehört - nun gut, hat sich hiermit geändert.

Im Prinzip kann ich nahtlos an die restlichen Pressereaktionen anschließen und dem steirischen Quartett zu einem durchwegs gelungenem Debüt gratulieren - "We were how you are..." kommt sehr variabel und abwechslungsreich rüber und kann auch mit einer ganz passablen Produktion / Aufmachung aufwarten.
Die Spanne reicht von melodischem Hardcore und Punkrock bis hin zu Thrash, Crust und Emo - wobei besonders der Gesang stark und oft abrupt variiert. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt am CD-Erstling der Steirer, da die Mischung von cleanen Vocals mit typischen Hardcore / Crust-Shouts und Thrashvocals der Marke KREATOR zu "Renewal"-Zeiten doch noch etwas daher hinkt. Besonders deutlich wird dieser Break bei Track drei, "Enemy killer", einem Song der auch auf "Live and learn" oder "Stress related" (RIGHTEOUS PIGS) stehen könnte, wäre da nicht der äußerst melodische Mittelteil mit gesprochenen, cleanen Vocals... Mir ist schon klar, dass Variation und Innovation immer Geschmackssache sind, nur bin ich der Meinung, dass man hierbei noch etwas arbeiten sollte, um die einzelnen (durchwegs gelungenen) Vocalparts besser miteinander zu verbinden und aufeinander abzustimmen.
Wie Lozi beim Gesang, verstehen es auch die restlichen Mitglieder, Abwechslung in die Musik zu bringen - hier etwas geschickter; Interessante, wuchtige Breaks und teilweise ziemlich aggressive, auf der anderen Seite auch melodiöse Übergänge, verbinden die teils treibenden, teils doomigen, trägen Parts miteinander und nur selten schlägt der Geschwindigkeitsmesser stark nach oben aus.

Somit im Großen und Ganzen ein frisches, abwechslungsreiches Werk, das großteils auch überzeugen kann und nur wie gesagt beim Gesang sollte man noch etwas arbeiten - auf jeden Fall aber hat die Band Potential und das Talent, auch neben Szenegrößen zu bestehen!

www.trueillusion.co.at


5 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über TRUE ILLUSION


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.06.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: