SLAINE - Non
Label: Eigenproduktion
Also, irgendwie hatte ich anfangs schon einige Schwierigkeiten, den Zugang zum zweiten Output der Schweizer SLAINE - "Non" - zu finden - auf der einen Seite erinnern mich einige Parts stark an die einheimischen Knüppelschweine FESTERING FLESH, auf der anderen Seite driftet der Fünfer ab und zu in extrem verspielte Gefilde ab, wie wir das bereits von der letzten DEATH her kennnen (allerdings bei SLAIN besser strukturiert)...
Besonders in der Leadsektion können die Schweizer absolut überzeugen und stoßen beinahe in die Intensivität von IRON MAIDEN und Co. vor - während "Kesselmeister" Adrian mit seinem durchwegs extrem technischen, aber dennoch druckvollen Drumming die Tracks nach vorne peitscht und der "letzte Wikinger", Stimmwunder This, mit leicht epischem / hymnischen Death Metal Gesang der Musik einen zusätzlichen Schub an Durchschlagskraft und Eigenständigkeit verleiht. Was mir auch noch äußerst positiv an "Non" aufgefallen ist, ist, dass der Bass ziemlich weit im Vordergrund steht und somit auch seinen Teil zum Gesamtwerk beitragen kann.
Somit wäre es blödsinnig, mit einem wichtigen und vorschnellen "weniger ist manchmal mehr" zu kommen, denn sich hinter seinen Fähigkeiten - und davon haben sie ne Menge - zu verstecken, wäre zweifelsohne Verschwendung von Potential - nur muss man sich schon etwas länger mit "Non" auseinandersetzen, bis man den Zugang dazu gefunden hat, aber dann knallt das Teil ganz ordentlich! Ich bin grad bei Durchgang 12 oder 13 (glaube ich zumindest), und langsam bekomme ich die Scheibe nicht mehr aus dem Player raus...!
"SLAINE ist nicht nur einfach Death Metal, SLAINE ist nicht nur einfach eine konventionelle Band. SLAINE ist vor allem eine Zusammenkunft von fünf individuellen Musikern, die sehr wohl wissen, was sie wollen." - ja, so und nicht anders könnte man die Schweizer umschreiben! Obwohl bei SLAINE sicher Death Metal die Basis bildet, findet man hier sowohl musikalisch als vor allem auch lyrisch noch eine Menge anderer Einflüsse vor - angefangen bei klassischem Metal über Thrash Metal, Doom Elementen bis hin zu Pagan Metal und auch Jazz (Hört euch dieses Bassspiel an, verdammt! Ich will das auch können!) reicht das kreative Schaffensfeld, als auch die Texte This' enge Naturverbundenheit und intensive Auseinandersetzung mit dem "Ich" und "Sein" verdeutlichen - aber macht euch hierbei besser euer eigenes Bild, SLAINE sind es wert und können nicht nur mit einer musikalisch / textlich hervorragenden Platte aufwarten, sondern überzeugen auch durch eine sehr klare, harte Produktion (Mitverantwortlicher: Walter Schmid, der auch schon für CELTIC FROST zauberte) und eine stilvolle, passende Aufmachung im Digipack.
Zumal auf "Non" fünf Songs - davon ein killermäßiges Instrumental, das euch mit dem Riffing in der letzten Minute aus den Socken hauen wird! - vertreten sind und somit der Spaß erst nach 20 Minuten vorüber ist, absolut Daumen hoch für ein eigenständiges, abwechslungsreiches und interessantes Werk sowie eine kreative Band voller Potential!

www.slaine.ch


6.5 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über SLAINE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.06.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: