IN EXTREMO - Kompass Zur Sonne
Label: Vertigo Berlin | Universal Music
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Erfolgslauf von IN EXTREMO durch die Hallen und auf die Festivalbühnen der Welt nicht mehr aufzuhalten, und was den Bereich Medieval Metal betrifft die klare Nummer eins! Nebenher finden die sieben Jungs auch immer wieder Zeit, neue Alben zu erschaffen und kürzlich erschien „Kompass Zur Sonne“.

Das Album beginnt mit vergleichsweise harten Tönen, aber es wären nicht IN EXTREMO, wenn nicht auch den Mittelalterklängen Platz eingeräumt würde. Dazu steuert Vocalist Micha seine etwas kratzige, aber sehr druckvolle Stimme bei, mit denen er die Leute gleich von Anfang an mitreißen kann. Darauf folgt der Titeltrack „Kompass Zur Sonne“, bei dem deutlich stärker in die Medieval-Kiste gegriffen wird, aber wie man aus der Vergangenheit weiß, sind es genau diese Tracks, die live am besten funktionieren. Bei „Lügenpack“ wird wieder mehr auf Tempo gesetzt, und außerdem auf einen Refrain, den man wohl locker ab dem zweiten Mal Anhören mitsingen kann, auch wenn die Lyrics reichlich aggressiv geraten sind.

Bei „Gogiya“ holte man sich Unterstützung von RUSSKAJA, und deren Vocalist Georgij Makazaria liefert sich einen Wetterstreit mit Micha um das kraftvollste Organ, während musikalisch der russische Bär steppt. Von der sibirischen Wildnis bewegt man sich mit „Salva Nos“ Richtung Süden, und dieser spanisch gesungene Track lädt unmittelbar zum Mittanzen ein. Damit wird auch der IN EXTREMO-Tradition entsprochen, mindestens einen fremdsprachigen Titel ins Album aufzunehmen. Genauso gehört auch ein Trinklied dazu. Bei „Schenk Nochmal Ein“ geht es jedoch nicht um promillereiche Fröhlichkeit, sondern es ist eine traurige Ballade. Ein hochpolitisches Lied ist „Saigon Und Bagdad“, man könnte sagen, es ist eine inbrünstige Anti-Kriegs-Hymne, die es als Bonus auch noch einmal als Club-Mix zu hören gibt. Mit „Narrenschiff“ geht es auf hohe See, was bei „Wer Kann Segeln Ohne Wind“ fortgesetzt wird. Dabei handelt es sich um den zweiten Track, wo eine fremde Gesangsstimme auftaucht, und wer würde bei diesem Thema besser passen als AMON AMARTH Vocalist Johan Hegg. Zurück auf dem Festland wird mit „Reiht Euch Ein Ihr Lumpen“ erst einmal mit fröhlichen Weisen ordentlich gefeiert, was an Micha´s Stimme beim nachfolgenden „Biersegen“ unüberhörbar ist. Eine weitere Ballade ist „Wintermärchen“ das wunderschön urig herüberkommt, und Lagerfeuerflair erzeugt. Damit ist das offizielle Album beendet, aber mit „7 Brüder“ gibt es noch einen mitreißenden Bonustrack als Rausschmeißer, der sich – wie auch in Songs aus der Vergangenheit – auf den Zusammenhalt der Band bezieht, die hier mit einer Familie gleichgestellt wird.

Wo IN EXTREMO draufsteht ist auch IN EXTREMO drin! Und so findet sich auch auf „Kompass Zur Sonne“ ein gelungener Mix aus härteren und melodischeren Songs, die jedoch stets in unterschiedlicher Intensität von mittelalterlichen Instrumenten ergänzt werden. Von den Lyrics her wurden viele Themen aus dem Leben angegangen, und mit „Saigon Und Bagdad“ auch eines, das vielen Angst macht. Damit wird den Ansprüchen der Fans sicher genüge getan, und viele werden sich schon darauf freuen, die Songs irgendwann einmal live zu erleben.

www.inextremo.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Troja
2. Kompass Zur Sonne
3. Lügenpack
4. Gogiya [feat. RUSSKAJA]
5. Salva Nos
6. Schenk Nochmal Ein
7. Saigon Und Bagdad
8. Narrenschiff
9. Wer Kann Segeln Ohne Wind [feat. Johan Hegg]
10. Reiht Euch Ein Ihr Lumpen
11. Biersegen
12. Wintermärchen
13. 7 Brüder (Bonus Track)
14. Saigon Und Bagdad (Club Mix / Bonus Track)
Gesamtspielzeit: 55:31

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über IN EXTREMO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.06.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: