FIRSTBOURNE - Pick Up The Torch
Label: CMM (SAOL)
AOR meets Melodic Metal aus den Staaten ist definitiv nichts Neues und auch FIRSTBOURNE liefern hier keine großartigen Innovationen mit „Pick Up The Torch“, wissen aber auf jeden Fall Akzente zu setzen.

Vor allem die recht rifflastige Herangehensweise weiß zu gefallen. Mag sein, dass der Gesang von Ian Raposa etwas nasal und in höheren Regionen doch recht anstrengend daher kommt, doch fügt sich der Herr eigentlich trotzdem ganz gut in den Gesamtsound der Truppe aus Boston, die mit US-Sound glänzt, gerne rifft und soliert und einfach eine Handvoll anständiger Metal-Rocker abliefert. Für Abwechslung ist auch genügend gesorgt, denn es gibt flotte Banger, anständige Stampfer, einen Haufen Melodien und auch balladeske Ausflüge. Dazu gesellt sich abgefahrene und verspielte Gitarrenarbeit. Somit dürfen sich Fans von FIREWIND und vergleichbaren Genrevertretern, auch wenn man deren Qualität noch nicht erreicht, gerne mal Probehören. Für den Durchbruch wird es in Zukunft aber noch etwas mehr brauchen, als „nur“ ein anständiges Debüt.

PS: Wirklich stark ist gegen Ende noch das MALMSTEEN Cover „Rising Force“, das HAMMERFALL einst schon in neuem Glanz erstrahlen ließen.

www.firstbourneband.com


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro
2. Home
3. Truth Of The Lion
4. Control
5. New Tomorrow
6. When Morning Breaks
7. My Choices
8. Breaking Chains
9. Riot
10. Firstbourne Heart
11. Pretend
12. For Now
13. Pick Up The Torch
14. Spinning Out
15. Symphony Of Sbucnscious
16. Rising Force
Gesamtspielzeit: 60:27

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FIRSTBOURNE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.05.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: