DARKER HALF - If You Only Knew
Label: Massacre Records
Mit „If You Only Knew“ gibt es von den Australiern DARKER HALF schon das vierte Werk. Dass die Aussies bisher noch nicht wirklich in Europa auf der Bildfläche erschienen sind, liegt wohl daran, dass man die Vorgänger entweder in Eigenregie oder über ein relativ kleines Label veröffentlichte. Das überrascht daher, dass die Jungs nicht wie viele Landskollegen AC/DC nachjagen, sondern sogar Power Metal der europäischen Prägung liefern.

Meist im MidTempo, dafür aber mit anständigen Riffs und Melodien gibt es solide Kost irgendwo zwischen hymnischen EDGUY, AT VANCE, FIREWIND oder THUNDERSTONE. Mit angenehmer Stimme weiß auch Frontmann Steven „Vo“ Simpson (den einige vielleicht auch von NIGHT LEGION kennen) zu überzeugen. Und auch die Produktion, die man komplett im hauseigenen Studio vorgenommen hat, kann sich sehen beziehungsweise hören lassen. Außerdem gibt es auf „If You Only Knew“ eigentlich auch alle nötigen Facetten, die so ein Melodic/Heavy/Power Metal Album braucht.

Von einzelnen UpTempo Ausflügen über hymnische Stampfer und Hymnen bis hin zu düsteren und balladesken Parts ist eigentlich alles da, doch insgesamt kommt man einfach nicht ganz an die genannten Bands ran, denn da fehlt es zum einen an der Hitdichte und zum anderen steuern DARKER HALF nur bedingt etwas Neues zum Genre bei, das noch großartig vom Hocker reißt. Nichts desto trotz lohnt sich das vierte Werk der Australier auf jeden Fall für Genrefans, da es hier doch einige überaus solide Stücke zu entdecken gibt und die Truppe eigentlich auch nicht wirklich etwas falsch macht.

www.darkerhalf.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Glass Coloured Rose
2. Falling
3. Into The Shadows
4. If You Only Knew
5. Sedentary Pain
6. The Bittersweet Cartess
7. Thousand Miles Stare
8. Poseidon
9. This Ain´t Over
Gesamtspielzeit: 51:22

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DARKER HALF


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.05.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: