LETHAL STEEL - Running From The Dawn
Label: High Roller Records
Die Älteren unter uns Metalheads werden sich sicherlich noch an die anfänglichen 80er erinnern können. An eine Zeit, wo jede Woche neue Bands aus dem Boden beziehungsweise Probekellern hervorkrochen und die Musikwelt mit ihren wilden und rauen Tönen umzukrempeln. Eine Zeit in der sich der Heavy Metal entwickelte und diesem Genre jede Menge Bands beschert hat, die auch heute noch angesagt sind. All jene die diese Zeit vermissen, sollten sich Mal die fünf Schweden von LETHAL STEEL reinziehen. 2012 wurde bereits das erste Demo veröffentlicht, mit gerade Mal 50 Exemplaren. Vier Jahre später erschien ihr Debüt „Legion Of The Night“. Danach wurde es wieder ruhig und nach diversen Besetzungswechsel war man sich 2018 klar, dass neues Material angesagt wäre. Dieses wurde 2019 komponiert und erscheint jetzt auf der „Running From The Dawn“ EP.

LETHAl STEEL hat sich schon damals dem Old School Metal verschrieben und daran hat sich auch 2020 nichts geändert. Harte Riffs und treibende Drums bestimmen die vier Tracks, und der Sound klingt fast so roh und ungeschliffen wie die Demotapes aus den selbst zusammengebastelten Tonstudios der 80er Jahre. Auch die schwedischen Wurzeln wurden nicht vergessen und so kann wird „Ge Allt“ in der Muttersprache geträllert. Sogar beim Cover Artwork lässt die Band die Erinnerungen an die gute alte Zeit aufleben. An die Zeit wo es am wichtigsten war ein schwertschwingendes Nockabatzl auf dem Cover zu haben. Und umso billiger der Zeichenstil war, umso beliebter sind diese Cover in der heutigen Zeit. Diese Cover hätte es locker in die Top 20 der hässlichsten Cover geschafft. Man betrachte einfach den leicht debilen Blick der Amazone, die scheinbar nicht weiß, wie sie nackt vor das englische Parlament gekommen ist. Big Ben starrt ihr dann noch mit Augen, in Form von zwei beleuchtenden Fenstern, auf den rausgestreckten Allerwertesten. Was will man mehr?

Einziges Manko am dem neuen Werk ist, dass es sich wieder nur um eine EP handelt, mit lediglich vier Tracks und etwas mehr als 18 Minuten Spielzeit. Hoffentlich dauert es nicht wieder vier Jahre bis eine Langrille nachgeschoben wird.

www.facebook.com/lethalsteel

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Weekday Refugee
2. Stay Away
3. Ge Allt
4. City Of Sin
Gesamtspielzeit: 18:25

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über LETHAL STEEL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 24.05.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: