FACTORY OF ART - The Tempter
Label: CCP
Absolut neu waren für mich FACTORY OF ART. Das vermeintliche Keyboard Intro weiß mich anfangs wenig zu begeistern, als das ganze dann aber in progressiv angehauchten Melodic Metal umschwenkt, bin ich sehr positiv überrascht und freue mich aufs Weiterhören. Man wird gleich auf anständige Gitarrenarbeit aufmerksam, und die Vocals haben sogar IDENTITÄT!!! Leider ist das Coverartwork ziemlich scheisse, das Foto sehr unvorteilhaft und das Logo sieht auch höchst "gebacken" aus, wie man hierzubundeslande hochsprachlich sagen würde. Somit fürchte ich, dass die Scheibe kein Geschäft werden wird, auch wenn sie es bei meiner Großmutter verdammt verdienen würde !
Harte Grooves, sich abwechselnde cleane und brutale Vocals paaren sich mit straighten wie ungeraden Rhythmen und angenehmen Keys zu einer melancholisch – aggressiven Mischung, durchsetzt mit akustischen Gitarren, songdienlichen Soli von Gitarren und Keys und leicht industrial – angehauchten Zwischensequenzen. Ein paar langsame DREAM THEATER – Parts sind auch enthalten, so wie schöner alter Thrash, was mir die Band umso sympathischer macht. Der Titeltrack tritt ordentlich Arsch, und ich konnte eigentlich keine einzige schwache Nummer ausmachen. "The Healing Part II" wartet auch mit gutem weiblichen Gesang auf, keine 08/15 Gothicscheiße sondern metalwürdiger, charaktervoller, geiler Gesang. Das Keyboard wird sehr strange, sehr interessant und technisch sehr versiert eingesetzt, hat also absolut nichts schwules an sich!!! Der Gitarrensound ist mir stellenweise etwas zu kratzig (war das vielleicht ein Rectifier??) und die Toms klingen nach Tupperware, aber sonst ist alles allererster Güte! Nebst anständigem Bandinfo hat man hier noch eine Story zur CD beigefügt, die die Geschichte des Protagonisten Adam E. Villains und sein Verhältnis zu Dr. Tempter beschreibt – ich möchte aber nichts vorwegnehmen, ich hoffen, diese Inhalte sind in der regulären CD auch enthalten?? So hat auch hier KING DIAMONDs Storywriting Spuren hinterlassen. Der Madman auf der Suche nach dem Leben, dem Sinn, dem Hirn und ... dem ARZT, hehehe!
Das geht jetzt an alle Freunde des melodischen, harten, modernen Metals mit etwas psychotischem, ungutem Einschlag: SOFORT kaufen und bei der Aufmachung wegschauen.
Und wegen der gibt’s auch einen Abzug, auch wenn’s ungerecht ist. Aber derart gute, professionelle Musik in Klopapier einzuwickeln ist eigentlich im heutigen Zeitalter eine Dummheit und im Grunde bei professionellem 4-farb Druck eine regelrechte Verschwendung. Schlecht ausgeleuchtete Fotos, die die Story umschreiben, wenn man sie kennt, und dann in nicht zusammenpassende Duotone Farben gesetzt zu einem Booklet zusammengewürfelt werden, sind eigentlich fast als MORD zu bezeichnen, zumal viele Sachen nur wegen ihrem Aussehen gekauft werden... Am besten sieht noch das Label aus... SCHADE, denn der Punkt Abzug tut mir echt weh.
Trotzdem, musikalisch:

www.ccprecords.com


6 von 7 Punkten
Corniger
Weitere Beiträge über FACTORY OF ART


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 11.06.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: