LEADEN FUMES - Abandon Ship
Label: Noisolution
Die einstigen Gitarristen von PHASE, die oder zumindest eine der ersten Stoner Bands aus der Schweiz, wagen mit LEADEN FUMES gemeinsam mit einem neuen Mitstreiter einen Neuanfang. „Abandon Ship“ heißt das Debüt von Christian, Florian und Jonathan, den man sich von ECHOLOT holte, und geht die Sache einen gewaltiges Tacken langsamer an.

Doomig und dementsprechend gewaltig schwermütig begrüßt einen das Album á la BLACK SABBATH, bald zeigt man sich aber schon kreativ mit überraschenden Beat- und Tempiwechsel und diversen Ausflügen in andere Genres. Easy-Listening ist das Ganze wahrlich nicht und auch in der Produktion setzt man eher auf einen klassischen Ansatz, während der Gesang bedrohlich und mit viel Hall in den Hintergrund gemischt wurde. Zudem spürt man einen gewissen Live-Faktor, da man das Album an nur zwei Wochenenden eingespielt hat, was aber durchaus als positiv zu sehen ist, da man hier sehr organisch und authentisch tönt. Neben der doomigen Komponente wagt man sich aber auch immer wieder in andere Bereiche wie Prog, Psychedelic, natürlich auch Stoner und sogar Black Metal Regionen.

Für mutige Doom-Fans ist „Abandon Ship“ eine interessante, abwechslungsreiche und oftmals überraschende Reise in das Genre, mit verdammt starker Riffarbeit und viel Groove.

www.facebook.com/leadenfumes


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Abandon Ship
2. (Let Burn) The Temple Within
3. Ruthless
4. Asphyxia
5. Chromophobia
6. The Bleeding Cavity
7. Craving
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LEADEN FUMES


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.05.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: