HEATHEN FORAY - Weltenwandel
Label: Massacre Records
Vor einigen Jahren waren die Steirer HEATHEN FORAY auf dem aufsteigenden Ast und spielten bei vielen Events innerhalb und außerhalb unserer Grenzen. Dann wurde es ruhig um die Band und Vocalist Robert war für eine Weile bei ALPHAYN am Mikro aktiv. Aber auf einmal wurde es wieder lebendig rund um die Melodic Death Metaler, und kürzlich wurde ein neues Album angekündigt, das nun erschienen ist, und den Titel „Weltenwandel“ trägt.

Ein kurzer epischer Ausflug steht am Beginn des Openers „Schicksalsknecht“, der jedoch bald von härteren Tönen abgelöst wird, und Vocalist Robert verpackt die düsteren Lyrics in tief krächzende Growls. Danach wird das Tempo deutlich erhöht, und „Essenz“ gehört zu jener Art von Tracks, wo man unweigerlich mitbangen muss. In diesem Song gibt es auch einen choralen Part, was das urtümliche Feeling intensiviert. Wer sich bei „Tanz“ was Fröhliches erwartet, der wird verwundert sein, denn es geht darum, nicht nach der Pfeife von anderen zu tanzen! Reichlich melancholisch von den Lyrics her ist „Verfall“, und auch der stampfende Rhythmus wirkt niederdrückend, aber es ist ja leider wirklich so, dass alles – auch wir – dem Verfall ausgeliefert sind. „Weg“ ist dagegen deutlich positiver angelegt, und kann vielen ans Herz gelegt werden, die immer noch auf der Suche nach sich selbst sind. „Monolith“ ist ein eher langsamer und äußerst mystischer Track, bei dem Musik und Vocals deutlich zurückgenommen werden, und nur noch ein verhaltenes Krächzen übrigbleibt. Zwischendurch greift man auch auf härtere Klänge zurück, trotzdem ist dieser Track von einem sehr bedrohlichen Flair geprägt. Eine Abrechnung mit Kriegstreiberei und Ähnliches ist „Soldat“, das auch vom Rhythmus her vom Marschieren inspiriert ist. Beim Abschlusstrack „Schlangengrube“ beginnt man noch einmal sehr episch, wird kraftvoller und steigert sich zu einem mitreißenden Finale, das trotz allem einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft in sich trägt.

Auf „Weltenwandel“ wird trotz fünf Jahren Pause der musikalische Weg weitergegangen, der von den Fans seit jeher geschätzt wurde. Allerdings sind die Lyrics noch einmal ernster geworden als zuvor, aber in musikalischer Hinsicht geht die gleiche Power von den Nummern aus, wie man sie gerne von den Steirern haben möchte! Es ist wirklich schön, dass HEATHEN FORAY wieder da sind, und mit dem neuen Album und den alten Hits werden wohl auch die Gigs wieder ein mitreißendes Erlebnis werden.

www.facebook.com/HeathenForay


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Schicksalsknecht
2. Essenz
3. Tanz
4. Verfall
5. Weg
6. Monolith
7. Soldat
8. Schlangengrube
Gesamtspielzeit: 44:56

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über HEATHEN FORAY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.02.2020
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: