NOFX - Punk In Drublic
Label: Epitaph
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:1994
Wir schreiben das Jahr 1994. THE OFFSPRING veröffentlichen "Smash", GREEN DAY "Dookie" – und NOFX "Punk In Drublic". Alle drei sind erfolgreich und werden vergoldet, aber während THE OFFSPRING und GREEN DAY fette Plattenverträge abschließen und auf MTV & Co. auf und ab gespielt werden, bleiben NOFX Epitaph bzw. Fat Wreck Chords treu und verbieten MTV und kommerziellen Radiosendern sogar, sie zu spielen. Und wie sich bald herausstellte, war das kein Fehler. Denn während die zwei anderen Bands für den Mainstream längst schon wieder out sind und in Undergroundkreisen teilweise (zu Unrecht) als Verräter verpönt sind, können NOFX auf einen treuen Fankreis vertrauen, der heute wahrscheinlich größer ist als der der beiden anderen Bands zusammen – auch wenn diese von ihren erfolgreichsten Alben vielleicht mehr verkauft haben als NOFX von allen Alben zusammen.

"Punk In Drublic" gilt bei vielen NOFX-Fans als ihr bestes Album – auf jeden Fall darf es in keinem wohlsortierten gutbürgerlichen Punkhaushalt fehlen. Darauf finden sich Punkperlen wie "Linoleum", "The Brews" oder "Fleas", vor allem aber das wütende "Don`t Call Me White" - Meiner Meinung nach einer der besten Punksongs und der beste NOFX-Song überhaupt; der Text könnte glatt von Jello Biafra stammen. Fat Mike komponiert wieder wie ein (Punk-)Weltmeister und vergleicht man die CD mit älteren NOFX-CDs ist auch El Hefes Einfluß deutlich erkennbar. "Punk In Drublic" ist eine CD im typischen NOFX-Stil aus ihren besten Tagen, ohne dass die Songs jemals eintönig wären. Wer sie nicht im Regal stehen hat, ist selber schuld.

www.nofx.org


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Linoleum
2. Leave It Alone
3. Dig
4. The Cause
5. Don`t Call Me White
6. My Heart Is Yearning
7. Perfect Government
8. The Brews
9. The Quass
10. Dying Degree
11. Fleas
12. Lori Meyers
13. Jeff Wears Birkenstocks
14. Punk Guy
15. Happy Guy
16. Reeko
17. Scavenger Type
Gesamtspielzeit: 39:55

Rooster
Weitere Beiträge über NOFX


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 11.06.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: