HANGING GARDEN - Into That Good Night
Label: Lifeforce Records
Fleißig veröffentlichen die Doomsters von HANGING GARDEN aus Finnland seit 2007 regelmäßig hochkarätige, eindringliche und emotionale Alben. So ist „Into That Good Night“ schon das sechste Werk der Nordmänner und führt die kleine Kurskorrektur des Vorgängers „I Am Become“ gekonnt weiter.

Man merkt sofort bei „Of Love And Curses“, dass sich etwas im Sound getan hat, denn alles wirkt noch filigraner, mehr Effekte, ein transparenterer Sound und doch alles, was man an HANGIG GARDEN in den letzten zwölf Jahren lieb gewonnen hat, ist vorhanden. Angenehme Growls wechseln sich mit hymnischen Vocals ab, denn Fronter Toni Toivonen und Gitarrist Jussi Hämäläinen leisten an den Mikros wieder ganze Arbeit. Melodischer und mit Gothic-Vibe geht es fast verträumt mit „Fear, Longing, Hope And The Night“, dessen Titel nicht passender zum Sound gewählt sein könnte, weiter. Auch hier ist das Wechselspiel im Gesang als Highlight zu bezeichnen. Auch beim lyrischen Konzept hat man sich wieder Gedanken gemacht und huldigt verschiedenen Dichtern, wie auch zum Beispiel der Finnin Elli Leppä oder Dylan Thomas, dessen Werk „Do Not Go Gentle Into That Good Night“ als Grundlage für den Titeltrack fungiert. Dieser ist ziemlich intensiv und emotional ausgefallen, jedoch holt am Ende mit wundervollen Pianoklängen den Hörer wieder runter und schließt den fast 7-minütigen Track fast schon verträumt ab. Auch wenn die meisten Tracks über die 6-Minuten Marke herausgehen, wird es auf „Into That Good Night“ selten zäh oder gar langweilig. So gibt es in „Rain“ weibliche Vocals und außergewöhnliche Keyboard-Melodien und „Silent Sentinels“ wechselt zwischen klassischem Death-Doom und emotionalem Gothic. Leider plätschert im letzten Drittel manches zweitweise dennoch etwas zu oft vor sich hin, was sich aber mit jedem Hören bessert und somit nur als Meckern auf hohem Niveau gesehen werden kann.

HANGING GARDEN liefern erneut ein spannendes Werk zwischen Death, Doom und Gothic ab und sollten ihre Fans trotz kleiner Anpassungen im Sound einmal mehr überaus zufrieden stellen. Ein Album voll Emotion, Gefühle und Tiefe.

www.hanging-garden.net


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Of Love And Curses
2. Fear, Longing, Hope And The Night
3. Into That Good Night
4. Rain
5. Silent Sentinels
6. Anamnesis
7. Navigator
8. Signs Of Affection
Gesamtspielzeit: 45:55

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über HANGING GARDEN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.12.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: