LEAH - Ancient Winter
Label: Ex Cathedra Records
Kanada verbindet man mit rauen Landschaften und unendlichen Weiten! Und auch mit vielen Einwanderern, die ihre Traditionen mitbrachten. So ist es wenig verwunderlich, dass in diesem Land auch Celtic Folk geschaffen wird. Diesen macht die Sängerin LEAH bereits seit mehreren Jahren, und einige Alben zeugen für ihren Erfolg damit. Nun erscheint Platte Nummer fünf mit dem Titel „Ancient Winter“.

Bei den ersten Tönen ist man regelrecht elektrisiert von den wunderbaren altertümlichen Klängen, und man wird unmittelbar um Jahrhunderte zurückgeworfen. Bald erklingt Leah´s helle, klare Stimme, die sich sanft in diese Klänge einfügt. Besonders sticht die Uilleann Pipe von Troy Donockley hervor, der mit NIGHTWISH bekannt wurde. Es war eine sehr gute Entscheidung, ihn für diese Platte zu gewinnen, denn dieses Instrument ist so ziemlich das ausdrucksstärkste, das es im Celtic Folk gibt. Weiters sind noch zwei Ex-ELUVEITIE-Musikerinnen mit von der Partie, nämlich Violinistin Shir-Ran Yinon und Anna Murphy, die mit der Drehleier für das passende Hörerlebnis sorgt.

Neben beschwingteren Liedern gibt es auch extrem Mystisches, wie etwa „The Messenger“, in dem man so richtig versinken kann. Es findet sich aber auch eine Art Tanzlied auf dieser Platte, nämlich „Puer Natus“, das wirklich sehr mitreißend gelungen ist, und auch ein bisschen in das abschließende „Noel Nouvelet“ nachwirkt, das zwar wieder etwas ruhiger ist, aber sehr ausdrucksstark. Bei diesem Song werden noch einmal alle zuvor verwendeten Instrumente aufgefahren, und damit ist es wirklich ein grandioses Finale.

Action findet man nicht auf dieser Platte, aber dafür puren, erdigen Celtic Folk wie er sein sollte, der den einen oder anderen elektrisierenden Moment enthält. Die Mischung aus diesen Melodien und der zauberhaften Stimme von LEAH kann sehr berühren, wenn man sich Zeit nimmt, intensiv zuzuhören. Die namhaften Gastmusiker unterstützen diesen Gesang perfekt, und es ist ein Genuss, solchen Könnern zuzuhören. Diejenigen, die auch ein Ohr für die soften Klänge haben, können es durchaus bei LEAH riskieren – sie werden nicht enttäuscht werden.

www.facebook.com/LEAHthemusic


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Whole World Summons
2. Light Of The World
3. Upon Your Destiny
4. Redemption
5. The Messenger
6. Gaudete
7. Puer Natus
8. Noel Nouvelet
Gesamtspielzeit: 33:29

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über LEAH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 26.11.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: