NOVERIA - Aequilibrium
Label: Scarlet Records
Die Italiener NOVERIA als Newcomer zu bezeichnen, wäre trotz ihres noch sehr niedrigen Bekanntheitsgrades etwas vermessen, hat man in den sechs Jahren Existenz bereits drei Alben geschaffen und tönt auch auf dem aktuellen Longplayer „Aequilibrium“ alles andere als eine ungeübte Band. Dazu kommt, dass die Herren aus Lazio bereits bei Bands wie DGM, PORTAL WAY, ETHERNITY oder MAGIC KINGDOM Erfahrung sammeln konnte.

So tönt der Opener sogleich fett produziert, hochprofessionell und durchdacht. Musikalisch ist das ein heftiger Power-Prog Mix, der schnell an SYMPHONY X erinnert, sich aber in Sachen Melodien eher an der Heimat und Bands wie VISION DIVINE, LABYRINTH oder SECRET SPHERE orientiert. Sänger Francesco Corigiliano schafft es mühelos zwischen beiden Welten zu schwanken, denn in tieferen Regionen kann er mit leicht rauer Stimme durchaus Russel Allen das Wasser reichen, punktet aber in höheren Vibrato ebenso mühelos. Die Tracks sind ansich meist flott ausgelegt, stets dynamisch und mit progressiver, technischer Schlagseite. Dazu gesellen sich verspielte Soli, einige Synthies und dichte Keyboard-Teppiche. Und dennoch stehen vor allem die heavy tönenden und oftmals thrashigen Riffs stark im Vordergrund. Dazwischen gibt es jedoch auch immer wieder ruhige Parts, die für Auflockerung sorgen. Dennoch benötigt „Aequilibrium“ durchaus die Aufmerksamkeit des Hörers, denn der technische Aspekt und der cineastische Ansatz, den man in den durchdachten Kompositionen verfolgt, braucht schon seine Zeit, um so richtig zu wirken. Vor allem, da die Tracks mit zahlreichen und liebevollen Details durchzogen ist. So erzählen die Songs auch stets eine eigene Geschichte, die zwar futuristisch anmuten, aber auch Themen des Alltags behandeln. Als Anspieltipps kann ich auf jeden Fall das sehr heavy tönende „Waves“, aber auch das atmosphärische treibende „The Nightmare“ bei dem auch EVERGREY in den Sinn kommen, empfehlen, da man hier die besten Trümpfe wunderbar ausspielt. Ausfälle gibt es auf diesem starken Werk aber sowieso keine zu finden.

NOVERIA sind mit ihrem dritten Album „Aequilibrium“ auf jeden Fall als ernst zu nehmender Vertreter des Genres auf der Bildfläche erschienen und werden den genannten Bands in den nächsten Jahren sicher ernste Konkurrenz bieten. Fans der Truppen sollten auf jeden Fall probehören.

www.noveriametal.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Waves
2. The Awakening
3. New Born
4. Blind
5. The Nightmare
6. Broken
7. Collide
8. Stronger Than Before
9. Losing You
10. A Long Journey
11. Darkest Days
Gesamtspielzeit: 63:03

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NOVERIA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 26.10.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: