HELLYEAH - Welcome Home
Label: Eleven Seven
Da ist es also, das letzte Werk von Vinnie Paul, dem legendären Ex-PANTERA Drummer, der leider letztes Jahr im Alter von 54 von uns ging und mit „Welcome Home“ nochmal posthum die Sau raus lässt. Egal ob PANTERA, DAMAGEPLAN oder eben HELLYEAH, der Mann hat immer Vollgas gegeben und eine Art Legendenstatus um sich aufgebaut. Doch das soll nicht das Aus von HELLYEAH sein, denn mit Roy Mayorga (Ex-MINISTRY, STONE SOUR) hat man bereits einen namhaften Nachfolger nominiert.

Wer HELLYEAH kennt, weiß was einen erwartet. Die Amis, angeführt von Ex-MUDVAYNE Fronter Chad Gray, grooven auch hier wieder wunderbar, geben mächtig Schub und gehen trotzdem immer mal wieder gut ins Ohr. Moderne Elemente wie Industrial, New Metal oder ein paar Synthies treffen hier auf rohe Aggression und mächtig viel Groove. Im direkten Vergleich zu den Vorgängern „Blood For Blood“ und „Unden!able“ rockt die Supergroup aber auf jeden Fall etwas mehr, wie der saucoole Ohrwurm-Rocker „Perfect“ wunderbar zeigt. So geht „Oh My God“ mit eingängigen Riffs gleich gut ins Ohr und auch „Black Flag Army“ setzt auf einen guten Mix aus Wut, einfachem Refrain und einprägsamen Riffs. Chad zeigt sich vielseitig und flexibel, hat stets die passenden Vocals parat und wird seinem Namen einmal mehr gerecht. „At Wicks End“ geht hingegen stark in Richtung ALICE IN CHAINS und „Boy“ dreht die New Metal Elemente fast bis auf Anschlag. Sorgt für Abwechslung, sind aber wohl die verzichtbareren Songs dieses eigentlich mehr als soliden Werkes. Überraschend ist aber dafür das Finale in Form von „Skyy And Water“, das als Southern Rock-Ballade wohl den emotionalsten Song der Bandgeschichte darstellt. Danach gibt es mit „Irreplaceable“ einen Song, der mit Original-Aufnahmen aus einem Interview von Vinnie sympathisch Abschied nimmt.

Ob Roy jetzt nur aufgenommen wurde um die Platte zu vervollständigen und eventuell das Material auch live präsentieren zu können, oder ob HELLYEAH langfristig noch weiter bestehen werden, ist vielleicht noch unklar, aber „Welcome Home“ gehört definitiv zu den stärkeren Werken der Supergroup und könnte die Geschichte auf jeden Fall souverän abschließen. Wir sind aber auf jeden Fall gespannt.

hellyeahband.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. 333
2. Oh My God
3. Welcome Home
4. I´m The One
5. Black Flag Army
6. At Wicks End
7. Perfect
8. Bury You
9. Boy
10. Skyy And Water
11. Irreplacable
Gesamtspielzeit: 50:26

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über HELLYEAH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.10.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: