HELLOWEEN - United Alive
Label: Nuclear Blast
Fast drei Jahre sind schon wieder vergangen, seit die Sensation schlechthin verkündet wurde, nämlich dass HELLOWEEN wieder mit Kai Hansen und Michael Kiske vereint sind und rund um den Globus touren. Auf das angekündigte Album warten wir zwar immer noch sehnsüchtig und müssen uns noch gut ein Jahr gedulden, doch nun steht uns zumindest ein neue Live-Platte/DVD/BlueRay ins Haus um die phänomenalen Shows, die hier bei Spielzeiten von bis zu drei Stunden auf der ganzen Welt abgehalten wurden, auch im heimischen Wohnzimmer genießen zu können.

Interessant ist dabei aber, dass die Doppel-CD als „United Alive – Live In Madrid“ mit einer ganzen Show aus Spanien veröffentlicht wird, während die audiovisuelle Version als „United Alive“ einen Zusammenschnitt aus gleich drei Shows mit vier mehr Songs darstellt. So kommen wir auf der DVD bzw. BluRay neben Tracks aus Madrid auch in den Genuss von Aufnahmen aus Wacken und Sao Paolo. Ansich eine nette Idee und gut für die Abwechslung, da die drei Locations so unterschiedlich sind, ich persönlich bevorzuge aber eigentlich eine durchgehende Show, da sonst der Fluss etwas ins Stocken gerät. Dennoch ist die DVD wirklich einen Blick wert. Das Bild ist in Ordnung, fällt aber in der Wacken-Show etwas ab und ich muss zugeben, dass ich da echt schon bessere Schnitte, Kamerafahrten und Schwenks auf Veröffentlichungen gesehen habe. Aber gut, dafür ist der Sound 1A, die Songauswahl sowieso zum Niederknien und deckt so ziemlich alle wichtigen Etappen der Bandgeschichte ab, auch wenn man logischerweise die aktuellen Alben etwas stiefmütterlich behandelt. Aber klar mit den Keepers-Alben, `Walls Of Jericho` und so vielen weiteren Hits, kann man auch in mehr als zwei Stunden nicht jeden Hit spielen. Dafür ist für Abwechslung gesorgt und man mischt dank dem Sänger Duo Kiske und Deris, die sich gegenseitig bei Songs, die der jeweils andere original aufgenommen hat, unterstützen und geniale Duette zaubern. Dennoch hat Andi Deris mit „If I Could Fly“ oder „Are You Metal?“ seinen ganze eigenen Momente, während Kiske so manch Klassiker auch solo durchführen darf. Bei „How Many Tears“ oder „Future World“ mischt aber auch Kai gerne mal mit. Der hat aber mit einem 15-Minütigen „Walls Of Jericho“ aber natürlich auch noch seine 15 minutes of fame. Dazu kommen ein Drum-Solo von Dani Löble in Kombination mit Original-Drummer Ingo, der leider nicht mehr unter uns weilt, aber per Video-Wall zugeschaltet wird sowie ein längeres Solo von Kai. Optisch gibt es da dazu noch so einigen Schnickschnack über die riesige Video-Wall auf der es zudem die Pumpkinheads „Seth & Doc“ in kleinen Intro-Clips zu sehen gibt.

Neben den 24 regulären Tracks hat man aber auch noch vier Bonus Tracks aus Sao Paolo, Prag und Santiago De Chile auf die Bonus DVD gepackt. Vor allem „Kids Of The Century“ ist da interessant, da es ein Track ist, der nur selten live gespielt wird. Das weitere Bonus Material ist leider etwas mager. Hier gibt es nur ein halbstündiges Interview in dem alle Mitglieder nach und nach zu Wort kommen, die Visuals und Seth & Doc Clips separat zum Ansehen sowie Bursting Hamburg, was auch nur eine kurze Zusammenstellung von Video- und Fotomaterial darstellt. Da hatte man sich vor zwölf Jahren für die DVD zur „Keepers – The Legacy“ Tour auf jeden Fall viel mehr Mühe gegeben. Bei der CD-Version ist auch noch schade, dass neben „Why“ gerade der neue Song „Pumpkins United“ fehlt.

Auch wenn es ganz leichte Abstriche im Bildmaterial und größere im Bonus Zeug gibt, ist „United Alive“ ein Muss für Fans, gerade die der ersten Stunde. Kiske und Hansen mit Großkopf und Weikath wiedervereint zu sehen ist etwas, auf das Fans seit gefühlt 100 Jahren warten und „United Alive“ ist mit all diesen Hits und Klassikern und der Zusammenarbeit mit Daniel Löble, Sascha Gerstner und Andie Deris den Original-Kürbisköpfen auf jeden Fall gelungen. Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten ob die Herren aus Hamburg gemeinsam nun das erhoffte ultimative Power Metal Album rausknallen können und werden.


Bonus:
1. Halloween
2. Dr. Stein
3. Kids of the Century
4. March of Time
5. Pumpkin’s Whisper (Interviews)
6. Bursting Hamburg
7. The Essential LED Compilation
8. Seth & Doc, The United Thing
9. The Keeper’s Journey

96:37

www.helloween.org

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Halloween
2. Dr. Stein
3. I´m Alive
4. If I Could Fly
5. Are You Metal?
6. Rise And Fall
7. Waiting For The Thunder
8. Perfect Gentleman
9. Starlight / Ride The Sky / Judas / Heavy Metal Is The Law
10. Forever And One
11. A Tale That Wasn´t Right
12. I Can
13. Pumpkins United
14. Drumkins United
15. Living Ain´t No Crime / A Little Time
16. Why?
17. Sole Survivor
18. Power
19. How Many Tears
20. Invitation / Eagle Fly Free
21. Keeper Of The Seven Keys
22. Mos-Kai-To
23. Future World
24. I Want Out
25. Outro & Credits
Gesamtspielzeit: 166:44

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über HELLOWEEN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.09.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: