FOREIGNER - Live At The Rainbow `78
Label: Rhino (Warner)
Ein Live-Mitschnitt aus den Anfangszeiten und mit dem Ur-Lineup von FOREIGNER beschert uns Warner dieser Tage. Die Band wurde 1976 in New York gegründet und ihr Debütalbum war zu Zeit dieses Konzertes schon über ein Jahr in den Top 20 der US-Charts. Da die Gründer Mick Jones und Ian McDonald aus England stammten, kehrten sie für dieses Konzert in ihre Heimat zurück und absolvierten den gefeierten Auftritt im legendären Rainbow Club in London. Neben den beiden sind bei diesem Mitschnitt Al Greenwood (Synthesizer), Ed Gagliardi (Bass), Dennis Elliott (Drums) und natürlich Lou Gramm am Mikro mit dabei.

Die Setlist besteht natürlich Großteils aus Nummern ihres ersten Albums wie „Feels Like The First Time“ oder „Cold As Ice“, die damals wie heute noch immer zu ihren Hits genauso wie zu ihrem Live-Repertoire zählen. Aber auch von dem erst einige Monate später erschienenen zweiten Album „Double Vision“ wurde der Titelsong und „Hot Blooded“ gespielt und auch diese beiden gehören seit damals zu Fixpunkten bei FOREIGNER-Konzerten. Schön ist es auch mal wieder Songs wie das sträflich vernachlässigte „Starrider“ oder „Fool For You Anyway“ zu hören, die zwar auf der einem oder anderen Live-Release (und von denen gibt es unzählige) drauf, aber seit Eintritt von Kelly Hansen als Sänger der Band immer mehr in Vergessenheit geraten sind. Qualitativ gibt es auch nichts zu bemängeln an dieser CD. Das Remaster ist gut gelungen und der Sound wurde perfekt neu abgemischt. Leider liegt mir für dieses Review, wie immer, die eigentlich interessantere DVD oder BluRay nicht vor, darum kann ich jetzt nichts über die Bildqualität aussagen. Aber ich denk mir, sie werden auch hier keine mindere Qualität gelten lassen haben.

Großer Bonuspunkt dieser Veröffentlichung ist die Tatsache, dass dieses Konzert aus der Anfangszeit der Band stammt, mit dem Original-Lineup und einer handvoll Songs und dadurch hebt es sich sehr positiv aus der immensen Masse von Live-Platten aus den letzten 15 Jahren von FOREIGNER heraus.

www.foreigneronline.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Long, Long Way From Home
2. I Need You
3. Woman Oh Woman
4. Hot Blooded
5. The Damage Is Done
6. Cold As Ice
7. Starrider
8. Double Vision
9. Feels Like The First Time
10. Fool For You Anyway
11. At War With The World
12. Headknocker
Gesamtspielzeit: 73:59

MadMax
Weitere Beiträge von MadMax

Weitere Beiträge über FOREIGNER


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.08.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: