HOLLOW HAZE - Between The Wild Landscapes And Deep Blue Sea
Label: Frontiers Records
Irgendwie flogen HOLLOW HAZE immer etwas unter dem Radar. An der Qualität kann es nicht gelegen haben, denn vor allem das 2015er Werk „Memories Of An Ancient Time“ war ein echtes Meisterwerk. Womöglich lag es aber daran, dass man sich keinen der begnadeten Sänger, die man bereits im LineUp oder zumindest als Session-Musiker hatte, lange im Boot halten konnte. Egal ob Mats Levén, Fabio Lione, Dan Keying oder Rick Altzi - alle leisteten vortreffliche Arbeit für das abwechslungsreiche Material der italienischen Power Metaller. Doch kurz nach dem letzten Release trug Mastermind Nick Savio die Truppe zu Grabe, um sich gemeinsam mit Fabio Lione um ETERNAL IDOL und dessen Debüt „The Unrevealed Secret“ zu kümmern. Ob jetzt die aktuelle RHAPSODY-Inkarnationen, zu der Fabio wechselte Schuld ist, sei dahingestellt, aber ich bin echt froh, dass man HOLLOW HAZE doch nochmal eine Chance gibt.

Zwar kann „Between The Wild Landscapes And Deep Blue Sea“ nicht ganz mit seinem Vorgänger, der durch die Anzahl von vier Sängern schon fast wie eine Metal Oper wirkte, mithalten, doch mit Fabio D., den man auch von ARTHEMIS kennt, hat Nick Savio ein weiteres gutes Händchen bewiesen und schneiderte ihm elf starke und moderne Power Metal Nummern nach Maß. Zwar bieten die Italiener auf dem Album keine großen Überraschungen oder etwas ganze Neues, dafür aber ein eingängiges, abwechslungsreiches und mit wirklich starken Melodien gespicktes Album. Von flotten Bangern über eingängige Hymnen bis zu einem Schuss Bombast ist eigentlich alles vertreten und Fabio D. fügt sich wunderbar in den Sound ein. Der Mann klingt wie eine Mix aus Georg Neuhauser (SERENITY), Tony Kakko (SONATA ARCTICA) und Alessandro Conti (TRICK OR TREAT, TWILIGHT FORCE) und zeigt eine gute Bandbreite sowie ein absolutes Gespür für Vocallines, die ins Ohr gehen und auch immer mal wieder zum Mitsingen einladen. Zur modernen und im Verhältnis zum Vorgänger etwas gezügelteren Ausrichtung, gesellen sich zudem ein paar progressive Ansätze, dafür gibt es aber nach wie vor die atmosphäreischen Keyboard-Teppiche, moderne Synthies und wunderschönen Melodien, die teilweise sogar in Richtung AOR schielen.

HOLLOW HAZE haben mit „Between The Wild Landscapes And Deep Blue Sea” ein rundum gelungenes Stück Melodic Power Metal geschaffen, das sowohl Fans des eingängigen Melodic Metal als auch Prog-Fanatikern gefallen sollte. Wer auf einen modernen und ausgefeilten Sound steht, der sollte hier auf jeden Fall zuschlagen und hoffen, dass die Italiener endlich die verdiente Anerkennung bekommen.

www.hollowhaze.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Destinations
2. Oblivion
3. It´s Alway Dark Before The Dawn
4. Through Space And Time
5. I Will Be There
6. The Upside Down
7. New Era
8. A Different Sky
9. Resurrection
10. You Are My End And My Beginning
11. Behind The Wall
Gesamtspielzeit: 50:46

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über HOLLOW HAZE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 02.08.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: