NORTHTALE - Welcome To Paradise
Label: Nuclear Blast
Mit NORTHTALE meldet sich Gitarrist Bill Hudson (CIRCLE II CIRCLE, I AM MORBID, JON OLIVA´S PAIN) mit einer neuen Power Metal-Kapelle zurück und konnte sich damit auch gleich einen Vertrag mit Nuclear Blast sichern. Seine Mitstreiter sind Christian Eriksson (Ex-TWILIGHT FORCE), Patrick Johansson (Ex-MALMSTEEN, Ex-W.A.S.P.), Mikael Planefeldt und Jimmy Pitts (THE FRACTURED DIMENSION.

Das Debüt der internationalen Truppe hört auf den Titel „Welcome To Paradise“ und bietet ein fröhlichen Power Metal Mix aus US Sound und der europäischen Prägung. Die Songs gehen auch schnell und gut ins Ohr, die Doublebass ist stets am Laufen und Keys sorgen für die nötigen Melodien, während Eriksson zum Mitsingen animiert. Verschiedenste Truppen wie MOB RULES, HELLOWEEN, STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA kommen da ebenso schnell in den Sinn wie auch TWILIGHT FORCE. Die Mannen machen ihre Sache gut, zeigen technisches Können, raffiniertes Songwriting, das vor allem für die Live-Situation ausgelegt ist und dank einer starken Produktion knallt das Material auch gewaltig. Einzig die Ballade will mir irgendwie nicht gefallen, vor allem weil Christian hier etwas zu nasal singt. Ansonsten machen flotte Hymnen wie „Higher“, „Follow Me“ ebenso Spaß wie das etwas an AVANTASIA erinnernde „Everyone´s A Star“ oder das heftige „Shape Your Reality“.

Wirklich Neues können NORTHTALE zwar nicht in die Power Metal-Landschaft beitragen und es fehlt „Welcome To Paradise“ noch etwas die eigene Note sowie echte Hitkandidaten, was aber bei der Qualität, dem Spielspaß und dem Gesamtpaket nicht wirklich ins Gewicht fällt.

www.facebook.com/NorthtaleOfficial


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Welcome To Paradise
2. Higher
3. Follow Me
4. The Rhythm Of Life
5. Time To Rise
6. Way Of The Light
7. Shape Your Reality
8. Everyone´s A Star
9. Siren´s Fall
10. Bring Down The Mountain
11. Playing With Fire
12. If Angels Are Real
13. Even When
Gesamtspielzeit: 48:31

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NORTHTALE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 31.07.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: