GENERATION AXE - The Guitars That Destroyed The World: Live In China
Label: Edel (earmusic)
Wenn ein Projekt schon GENERATION AXE heißt und fünf Gitarristen mit den legendären Namen Yngwie Malmsteen (RISING FORCE), Zakk Wylde (BLACK LABEL SOCIETY, OZZY OSBOURNE), Steve Vai Nuno Bettencourt (EXTREME) und Tonsin Abasi (ANIMALS AS LEADERS) prangen, weiß man, dass man hier Gitarren-Orgasmen am laufenden Band serviert bekommt. So ist das auch geschehen, auf der Welt-Tournee in China, zu der wir nun eine Live-Platte serviert bekommen.

Gut 80 Minuten toben sich hier die genannten Herren mächtig aus, lassen sich dabei auch nur selten von „überflüssigem“ Gesang stören und beweisen, dass sie zu den besten ihrer Zunft gehören. Das ist natürlich alles andere als Easy-Listening und leider auf einer Live-CD weit weniger spektakulär als bei einem echten Konzert, sollte aber Gitarren-Freaks dennoch mit der Zunge schnalzen lassen. Feinster Progressive-Rock mit verschiedensten Nuancen, Soli und Akrobatik ohne Ende und natürlich meist auf Überlänge, gerne auch mal mit schwindelerregender Geschwindigkeit und höchster Präzision, dafür stehen auch die Herren von denen wir hier reden. Man hört auch meist schön raus, wer gerade am Werke ist, denn ein Malmsteen und seine Neoklassik sind ebenso wie Zakk Wyldes (der auch hier und da mal mitsingt) heavy Riffing unverkennbar. Da die meisten Songs über fünf Minuten dauern und einige sogar zwischen sieben und elf schwanken, braucht der geneigte Hörer aber schon auch gut Geduld und Sitzfleisch.

Ganz alleine haben die fünf Männer natürlich nicht die Bühne betreten, denn mit Pete Griffin (DWEEZIL ZAPPA), Derek Sherenian (DREAM THEATER) und JP Bouvet (DREW OF THE DREW) hat man an den Rhythmus-Instrumenten und Keyboard Männer, die definitiv nicht unerwähnt bleiben sollten.

Für Fans der gepflegten Gitarren-Akrobatik ein Must-Have, alle anderen hören lieber Probe, da sich die gut 80 Minuten doch auch etwas ziehen können, wenn man nicht so fanatisch die Fingerfertigkeit an den Saiten verfolgt und lieber Song-orientierte Musik hört.

generationaxe.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Foreplay
2. Tempting Time
3. Physical Education
4. A Side Of Mash
5. Sideways
6. Whipping Post
7. Bad Horsie
8. Valhalla / Baroque N Roll / Overture ...
9. Black Star
10. Frankenstein
11. Highway Star
Gesamtspielzeit: 79:23

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GENERATION AXE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 13.07.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: