NOCTURNAL RITES - Shadowland
Label: Century Media
Zu allererst hatte ich angesichts des Bandnamens und CD Titels mit Black Metal gerechnet. Cover und Schriftzug liessen mich dann etwas stutzig werden - nun, die Boxen belehrten mich dann eines besseren.
NOCTURNAL RITES spielen astreinen Powermetal ! Und zwar auf einer sehr gemütlichen Basis - kein nerviges Dauergefrickel, moderates Tempo, das die guten Melodien besser zur Geltung bringt als die cartoonmässigen Vergewaltigungen anderer Bands...
Erst habe ich mich etwas am Sänger gestossen, war richtig enttäuscht - die Scheiss Psyche harharhar, die hat mir unterbewusst ein Bein gestellt, ich mochte ihn wahrscheinlich nicht, weil er kein typisch italienisch/deutscher Jodelartist ist, sondern einfach nur ein profunder Sänger, der sich prima in die Musik einfügt - eine Mischung aus Joe Lynn Turner und Göran Edman würde ich meinen - sehr positiv !!
Der Rest der Band sticht auch nicht irgendwie heraus - in den wenigen Frickelpassagen, die vorhanden sind, merkt man, dass das Können sehr wohl da ist, aber zugunsten eines runden Gesamtbildes sehr effktiv zurückgenommen wurde.
Der 4. Track, "Revelation", gefällt mir besonder gut - er hat alles, was die Band ausmacht in sich. Heavy Riffing, wirklich geil, ein effektives kleines Solo, einen dramatisch interessanten Aufbau, durchdachte Komposition und den REPEAT - EFFEKT !
"Faceless God" konnte mich auch begeistern, liegt irgendwo zwischen MALMSTEEN (ohne Gefrickel) und DIO, und der Opener "Eyes Of The Dead" ist halt ein typischer Opener, an dem man gleich Gefallen findet, sich aber in Kürze überhört haben wird.
Die Drums sind schön knackig, und spielen sogar grossteils was anderes als Doublebass - 16tel muhahaha !
Soundmässig hat man sich hier auf keinen Kompromiss eingelassen. Der Sound ist so, wie er sein soll - heavy wie bei Iced Earth, transparent und gitarrenlastig, die Keys dienen hier nur der Untermalung, frickeln aber auch schön mit, wenn es sein muss, und liefern hin & wieder kleine, aber feine moderne Soundspielereien !
Wo die Jungs ihre Einflüsse herhaben ist heutzutage ohnehin schon völlig uninteressant, also sage ich nur noch eines:
ein wirklich sehr gutes, grossteils gemütliches Album, das ich mir mit Geld sogar kaufen würde !

www.nocturnal-rites.com


6 von 7 Punkten
Corniger
Weitere Beiträge über NOCTURNAL RITES


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 23.05.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: