FEN - Stone And Sea
Label: Eisenwald
Seit 2006 widmen sich FEN dem Post Black Metal und konnten mit sehr atmosphärischen Songs live und auf Platte überzeugen. Die Briten veröffentlichten unter anderem 2016 mit der ebenfalls von der Insel stammenden und mittlerweile aufgelösten Band SLEEPWALKER eine Compilation, und nun wurden die drei FEN-Songs von dieser Platte erneut auf den Markt gebracht.

Sehr angenehme Gitarrenklänge stehen am Beginn des Openers „Tides Of Glass“, diese bleiben auch den ganzen Track hindurch erhalten, werden jedoch nach einer Weile von härteren Metaltönen ergänzt, und dazu steuern Bassist Grungyn und Gitarrist The Watcher wechselweise cleane Vocals und tiefe Growls bei. Der nachfolgende Titeltrack „Stone And Sea“ ist ein äußerst klangvolles und nahezu mystisches Instrumentalstück, aber beim dritten und zugleich letzten Titel „The Last Gravestone“ kehrt man erneut zu den druckvolleren Tönen zurück.

Man könnte diese EP quasi als Einstiegsdroge in das musikalische Schaffen von FEN sehen, und in den nicht einmal 20 Minuten bekommt man einen schönen Überblick über das musikalische Schaffen der Briten. Es wäre zwar schön gewesen noch länger zuzuhören, denn FEN schaffen es, eine sehr dichte Atmosphäre aufzubauen, aus der man nicht so einfach entfliehen kann. Aber wer das möchte, kann ja auf die bisherigen Veröffentlichungen zurückgreifen.


www.facebook.com/fenofficial


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Tides Of Glass
2. Stone And Sea
3. The Last Gravestone
Gesamtspielzeit: 19:41

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FEN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 05.05.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: