DIABOLICAL - Eclipse
Label: Indie Recordings
„Eclipse“ ist nun schon das fünfte Album der schwedischen Symphonic Black/Death Metaller DIABOLICAL, die stilistisch irgendwo zwischen BEHEMOTH, ROTTING CHRIST und SEPTICFLESH stehen, aber deren Erfolg irgendwie bisher noch etwas ausblieb.

Wo die drei genannten Genrekollegen oftmals brutal und flott zu Werke gehen, bleiben DIABOLICAL zumeist in gemütlicheren Regionen, liefern zwar auch fette Riffs und Black-metallische Growls, die von Sven Widgren gut ausgeführt werden, setzen aber dennoch mehr auf Chöre, Bombast und Atmosphäre. Das machen die Schweden auf „Eclipse“ auch durchaus gut und liefern mit bedrohlichen Nummern wie „Black Sun“, dem eröffnenden und noch bombastischeren Statement „We Are Diabolical“ oder dem erdrückenden Doublebass Gewitter „Hunter“ durchaus starke Nummern. Leider fehlt es den Nordmännern aber vor allem noch an Eingängigkeit und was noch viel wichtiger ist, Hits. Die gibt es nämlich von den Polen und Griechen am laufenden Band. Das mag aber auch daran liegen, dass man abgesehen von den Chören, cleane Vocals nur selten und im Hintergrund einsetzt und musikalisch mehr auf einen hypnotischen Extreme Metal Sog setzt.

Wer auf dichte Atmosphäre, bedrohliche Chöre und walzende Rhythmen steht, der bekommt mit „Eclipse“ auf jeden Fall die Vollbedienung. Fans der genannten Bands sollten auf jeden Fall mal probehören.

www.facebook.com/diabolicalofficial


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. We Are Diabolical
2. Betrayal
3. Black Sun
4. Failure
5. Inception
6. Hunter
7. Tyranni
8. The Fire Within
9. Requiem
Gesamtspielzeit: 41:37

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DIABOLICAL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 19.03.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: