NACHTMYSTIUM - Assassins: Black Meddle Pt. I
Label: Prophecy Productions
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:2008
Die Herren der US-amerikanische Psychedelic Black Metal Band NACHTMYSTIUM konnten mit ihrem atmosphärischen Sound in den fast 20 Jahren ihres Bestehens viele Fans gewinnen, und vielleicht ist das der Grund für den Re-Release ihres Albums „Assassins: Black Meddle, Part I“ aus dem Jahre 2008, um den Fans eine Zeitreise in das frühere Schaffen der Truppe zu ermöglichen.

Sturmgeheul zur Eröffnung erzeugt Spannung auf die Dinge die da folgen werden, und schon folgt ein Drumgewitter mit druckvollen Gitarrenriffs und tiefen, aggressiv wirkenden Growls. Allerdings geht es nicht durchgehend so knüppelnd dahin, denn ein mittendrin eingestreutes und überraschend ruhiges Gitarrenintermezzo und ein sphärisches Ende sorgen beim Titelrack „Assassins“ für Auflockerung. Darauf folgt wieder ein knallhartes Brett, bevor bei „Away From The Light“ epische Klänge das Kommando übernehmen und ganz ohne Vocals auskommen. Quasi eine kurze Ruhepause für die Ohren, bevor es mit „Your True Enemy“ wieder in die Vollen geht! Dass NACHTMYSTIUM auch dem Namen folgend mystisch und atmosphärisch sein können wird mit „Code Negative“ unter Beweis gestellt – ein Titel zum darin versinken. Das darauffolgende „Omnivore“ ist wieder deutlich härter, aber dessen Rhythmus lässt einen unweigerlich mitbangen. Darauf folgen drei Tracks, die alle den gleichen Namensbeginn haben – „Seasick“! „Part 1: Drowned At Dusk“ ist ein hochmelodisches Stück mit wunderbaren Gitarrenklängen, „Part 2: Oceanborne“ erhält durch den Einsatz eines Saxofons einen etwas bluesigen Charakter, und bei „Part 3: Silent Sunrise“ kehrt man noch einmal zum atmosphärischen Black Metal zurück.

Bei diesem Album handelt es sich vorrangig um knallharten Black Metal, aber immer wieder blitzen auch klangvolle Parts durch, und was am meisten auffällt ist, dass viele Titel mit sphärischen Klängen aus dem Synthesizer enden, was aber das Klangerlebnis durchaus nicht stört. Auf der anderen Seite zeigen die Amis die Vielschichtigkeit ihres musikalischen Schaffens, und es bietet sich ein schöner Überblick. „Assassins: Black Meddle, Part I“ ist somit eine Platte zum Kennenlernen der Band, und hat damit durch aus ihre Re-Release-Berechtigung.

www.facebook.com/Nachtmystium.Official

Keine Bewertung

Tracklist:
1. One Of These Nights
2. Assassins
3. Ghosts Of Grace
4. Away From The Light
5. Your True Enemy
6. Code Negative
7. Omnivore
8. Seasick (Part 1: Drowned At Dusk)
9. Seasick (Part 2: Oceanborne)
10. Seasick (Part 3: Silent Sunrise)
Gesamtspielzeit: 45:05

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über NACHTMYSTIUM


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 15.03.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: