THORNBRIDGE - Theatrical Masterpiece
Label: Massacre Records
In seinen Titel das Wort „Meisterwerk“ zu stecken, ist schon mutig, vor allem wenn es sich erst um einen zweiten Release handelt. Die deutschen Power Metall THORNBRIDGE haben dies aber mit „Theatrical Masterpiece“ gewagt und scheinen von ihrem Schaffen verdammt überzeugt, was sie aber auch sein dürfen, wie man als Genrefan durchaus behaupten kann, wenn man das Werk gehört hat.

Schon das Debüt „What Will Prevail“ wusste 2016 mit seinem Mix aus Bombast, Power und starken Melodien zu überzeugen. Und nach wie vor treffen BLIND GUARDIAN Twin-Leads auf ORDEN OGAN Bombast und fette Chöre. Und auch wenn die Vergleiche ziemlich offensichtlich sind, haben THORNBRIDGE bereits ihre eigene Handschrift in den Tracks, die man aber durchaus noch ausbauen darf. Natürlich kommt einem dann auch bei den flotteren Nummern gerne SAVAGE CIRCUS in den Sinn. Hier ballern immer wieder die Doublebass-Beats, die von fetten und knackigen Riffs flankiert werden, was tighte und dynamische Tracks, die einfach Spaß machen, ergibt. Immer wieder setzen sie auf die opulenten Chöre, die nicht nur Jörg Naneder unterstützen, sondern auch stets zum Mitsingen einladen. Dazu gesellen sich allerlei Power Metal Klischees, dazu passende Texte und Songtitel wie „Revelation“, bei dem Andy B. Franck (BRAINSTORM) mitmischt, „Journey To The Other Side“ oder „Demon In Your Heart“, denn konzeptionell widmet man sich der Inquisition, also Folter, Hexenverfolgung- und Verbrennung.

Das hochmelodische Power Metal Geballer wird zudem immer mal wieder mit gelungenne Soli, Leads und diversen Spielereien aufgepeppt, so dass dem Genrefan definitiv nie langweilig wird. Dennoch verzichtet die Band vollends auf Balladen oder ruhigere Songs, was bei dem durchwegs starken Material aber keineswegs stört und somit den flotten Fluss stets aufrecht erhält.

Naja, Meisterwerk ist das zweite Album von THORNBRIDGE zwar keines geworden, jedoch ein verdammt starker Genrevertreter auf höchstem Niveau, der Fans der genannten Landskollegen definitiv gefallen wird. Wer den Vorgänger mochte, wird sowieso zugreifen.

www.facebook.com/thornbridgeband


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Take To The Oars
2. Theatrical Masterpiece
3. Keeper Of The Royal Treasure
4. Revelation
5. Demon In Your Heart
6. Journey To The Other Side
7. Ember In The Winter Grove
8. Trace Of Destruction
9. The Helmsman
10. Set The Sails
11. The Dragons Sleeping
Gesamtspielzeit: 45:22

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THORNBRIDGE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.03.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: