FUROR GALLICO - Dusk Of The Ages
Label: Scarlet Records
Die Folk Metal Truppe FUROR GALLICO treibt bereits seit vielen Jahren ihr Unwesen auf einschlägigen Festivals in Europa, und vermag dabei stets die Leute mitzureißen. Auch Platten wurden produziert und nun steht der dritte Longplayer der Italiener mit dem Titel „Dusk Of The Ages“ in den Startlöchern!

Der Beginn besteht aus einer Art uriger Ritualmusik, die in eine zauberhafte Melodie übergeht und dazu gibt es einschmeichelnden Gesang. Ab „The Phoenix“ ist es allerdings vorbei mit der Sanftmut, und es folgen knallharte Rhythmen mit tiefen Growls. Es wird jedoch nicht nur drauflos gehämmert, sondern es finden sich immer wieder folkige Einlagen, und als Gegenpol klarer, weiblicher Gesang. Diese schöne Stimme gehört der Harfenspielerin Becky, die auch bei der darauffolgende Ballade „Waterstrings“ den Ton angibt, und mit Vocalist Davide ein schönes Duett hinlegt. Meist sind die Songs in sich gut durchmischt und stets finden sich harte Parts neben melodischen, cleane Vocals neben Growls, und E-Gitarren neben Flöten- und Harfenklängen, was jedoch stets fließend ineinander übergeht. So ist etwa „Nebbia Della Mia Terra“ großteils ein fröhliches Tanzlied mit einem druckvollen Knüppel mittendrin. Zur Auflockerung finden sich auch sanfte Töne wie bei „Canto D’Inverno“, sodass man zwischendurch ein bisschen zur Ruhe finden kann. Der Abschlusstrack „The Gates Of Annwn“ ist noch einmal eher von der härteren Sorte, und bildet damit ein druckvolles Finale!

FUROR GALLICO vermischen in ihren Songs in gelungener Weise harte Klänge und sanfte Weisen. Auch gesanglich ist von extrem tiefen Growls bis zu hohen Tönen alles drin. Langsame Balladen wechseln sich mit flotteren Songs ab und stets bleibt ein altertümlicher Charakter erhalten. Vom Rhythmus her sind die Songs sowohl zum Mitbangen als auch zum Mittanzen – bei den härteren Parts zum Moshen – geeignet. Damit ist „Dusk Of The Ages“ so wie Folk Metal sein sollte, und Fans des Genres, die diese Band noch nicht kennen, sollten sich ruhig ein paar Tracks anhören und den Italienern eine Chance geben.

www.facebook.com/FurorGallicoOfficial


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Passage To A New Life
2. The Phoenix
3. Waterstrings
4. Nebbia Della Mia Terra
5. Canto D’inverno
6. Starpath
7. Aquane
8. The Sound Of Infinity
9. Dusk Of The Ages
10. The Gates Of Annwn
Gesamtspielzeit: 55:39

Metalmama
Weitere Beiträge von Metalmama

Weitere Beiträge über FUROR GALLICO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.02.2019
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: